PANIK!! Kurvendiskussion und mehr

Neue Frage »

KotteTHC Auf diesen Beitrag antworten »
PANIK!! Kurvendiskussion und mehr
Hi Leute,
ich habe echt ein Riesenproblem. Ich hatte letzte Woche Sommergrippe und konnte nicht zur Schule, gestern ging ich hin und bekam die info, das in der nächsten Mathestunde (am Mittwoch) ne Klausur geschrieben wird. Deshalb bin ich nun in Panik, denn ich hatte den Stoff auch schon vor meiner Fehlwoche nicht gerafft.

soviel zur Einleitung, jetzt kommt das mathematische. der lehrer sagte uns, was in der arbeit dran kommt und zwar:
wir sollen eine kurvendiskussion durchführen,
bekommen eine tabelle in der oben punktsymetrie und achsensymetrie und links vierschiedene punkte z.B. r-l-WP, Tiefpunkt, Hochpunkt stehen und die aufgabe liegt darin, den punkt zu finden der mit dem jeweiligen punkt in der linken tabellenseite entweder punkt- oder achsensymetrisch ist
und wir bekommen noch ein paar aufgaben der marke: Die funktion f(x)=3x²-3x+2x³ besitzt im punkt P (2/a) die steigung b. Berechnen sie a und b!

jetzt zu meinem problem bei der sache: ich weiß nicht mal, wie ich anfangen soll!! bin echt am zittern vor der klausur. wer kann mir zumindest bei einem teil der klausur helfen, solche aufgaben in den griff zu kriegen?

ich weiß, dass es eigentlich nicht gern gesehen wird, wenn man um hilfe per PN oder ähnlichem nachfragt, aber da es bei mir wirklich dringlich ist und ich das bis morgen gerafft haben muß hoffe ich mal, das die mods ein auge zudrücken. ich poste das was mir weitergeholfen hat auch nach der klausur hier rein, ehrenwort! also meine icq nummer ist 171777075, schonmal vielen dank im vorraus!

gruß Kotte
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PANIK!! Kurvendiskussion und mehr
Zitat:
Original von KotteTHC
Die funktion f(x)=3x²-3x+2x³ besitzt im punkt P (2/a) die steigung b. Berechnen sie a und b!

Da hilft nur eins: PAUKEN!!! Am besten sich mit jemand zusammensetzen, der es kann. Wie sieht es denn mit der obigen Aufgabe aus? Kannst die alleine lösen? Die ist relativ einfach. Augenzwinkern Und wenn es da schon hapert, wird es jetzt wirklich Zeit.
Tritonium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PANIK!! Kurvendiskussion und mehr
na..nich ganz so unfair hier....


also zu deiner zweiten aufgabe:

ganzrationale funktionen schreibt man immer nach größe der potenz sortiert. also:

f(x)=an^n + an-1^(n-1) + an-2^(n-2)

einfacher ausgedrückt:

dritte Möglichkeit:

die dritte sollte die dir geläuftigste sein.

deine formel lautet also:

wenn du nun den punkt von dem gegeben ist,

kannst du das x in die formel einsetzen und den funktionswert y berechnen.

(das solltest du können)

wenn du die steigung (die is übrigens normalerweise immer klein m)
von diesem punkt berechnen willst berechnest du automatisch die tangente der kurve in diesem punkt.
dazu must du die erste ableitung der funktion berechnen.
Die erste ableitung berechnet sich aus: f'(x)=nx^(n-1)
Das ist die potenzregel.

dann bekommst du also eine funktion bei der du nur den x wert einsetzt, und dann sofort als funktionswert die steigung der tangente also die steigung der funktion in diesem punkt erhälst.
KotteTHC Auf diesen Beitrag antworten »

für die schreibweise kann ich nix, war ein zettel vom lehrer ;-)
aber erstmal danke das du dir soviel mühe machst!
das was du geschrieben hast konnte ich alles nachvollziehen.
jetzt gehts erstmal in die schule (abendschüler) und dann gibts ne nette nacht hardcorepauking.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »