Geschlossenes Kurvenintegral

Neue Frage »

gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschlossenes Kurvenintegral
hallo,
hab ein problem mit einer Aufgabe.
Ich hab das geschlossene Kurvenintegral:


c ist ein geschlossener WEg auf dem umfang eines Kreises mit dem Mittelpunkt (x,y)=(0,0) und dem radius r.
ich soll die Parameter Darstellung x= r*cos(t) und y=sin(t)*r
für 0<t<2pi benutzen
ich soll die formel cos(2alpha)=cos²(alpha)-sin²(alpha) benutzen

mein Ansatz:
hab mir gedacht das r konstant ist im Kreis.
wenn ich jetzt die parameter einsetze bekomme ich doch folgendes:


wenn ich das jetzt integriere erhalte ich


somit wird aus dem linken term wenn ich die Grenzen einsetze
r-r also 0 und der linke term wir wegen dem sinus sowieso null.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

warum 2 mal die gleiche sache?
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=17879

ein bißchen geduld
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschlossenes Kurvenintegral
Zitat:
Original von gast123
mein Ansatz:


Kannst du den Ansatz nochmals überprüfen, es ist doch x=r*cos(t) mit dx=-r*sin(t)*dt, und ähnlich für y.
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich da das dx auch umformen wie bei der substitution?

dx=-r*sin(t)
dy=r *cos (t)

richtig??
oder hab ichs jetzt total verpeilt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nicht nur und durch die -Terme substituieren, du mußt ebenso die Differentiale und ersetzen.

Hinweis für später:
Ich denke, ihr werdet in der Vorlesung noch durchnehmen, daß in einem einfach zusammenhängenden Gebiet das Integral über eine geschlossene Kurve verschwindet, wenn die Differentialform geschlossen ist. Das ist aber der Fall, denn man berechnet als Cartansche Ableitung
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

nur 2 kurze fragen noch.

1)also um das dx und dy zu ersetzten hab ich das ganze jetzt abgeleitet.
nur zum verständnis. wie komme ich darauf.
2) kann ich r als konstant betrachten?? und nur nach t integrieren oder brauch ich nen doppelintegral?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »