Lineare Unabhängigkeit - Seite 2

Neue Frage »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn ich weiss, dass eine teilmenge unabhängig ist sprich x1,...xn dann ist die andere auch linear unabhängig

verglaubt...... unglücklich

nein, aber, wenn du jetzt schon erkannt hast, dass die koeffizienten vor den x_i im fall beide (.....)=0 null sein müssen, solltest du das auch im fall mit den y_i erkennen können.
denn auch die sind lin. unabhängig.

jetzt musst du nur noch den zweiten fall ausschließen.


Zitat:
und jetzt sei auch bitte mal ehrlich: bist du snooper?
ich denke, das ist an der IP eindeutig feststellbar, also stehe zumindest dazu, warum immer du das gemacht hast......

kannst du dich jetzt eigentlich mal dazu äußern?
einfach ignorieren finde ich daneben....
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

ja das bin ich tut mir auch leid aber meine freundin beschäftigt sich mit dieen aufgaben auch...da wir ja zusammmen wohnen habe mich mal für sie mitgeschrieben..das wars...!!!

okay teil 1 haben wir dann fertig.

teil 2 ist das mit dem inversen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jupp, musst nur zeigen, dass dieser zweite fall nicht sein kann, dann bist du fertig

und das andere hättest du ja oben einfach zu katharina sagen können, dafür reißt dir keiner der kopf ab
aber ich glaube als freundinnen passt ihr gut zusammen......
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

(x1,...,xn)+(-x1,...,-xn)=0 so was??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ähm?
wo sind deine koeffizienten hin?
und insbesondere: wo sind die y_i hin?
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

muss eben drinegnd weg loed..schreibe es vollständig heute abend hin...
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie passend, ich war ja auch weg ^^

Zitat:
schreibe es vollständig heute abend hin...

wenn du es denn verstanden hast!? *zweifel*
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

hallo loed da bin ch wieder.

im zweiten fall hast du mir ja geschrieben:"das ist nicht so,dann wäre die zweite Klammer der gegenvektor zur ersten Klammer.

du meinst doch, falls die linearkombination von Xi und Yi ungleich null wären dann würde ja nicht 0+0=0 heißen?oder

jetzt sagtest du es gäbe dein ein gegenvektor zu Xi
so dass x+y=0 ist??

kann ich mir das so vorstellen wenn ich die inverse zu Xi aufschreibe:

(k1x1+...+knxn)+(-j1y1-...-jmym)=0
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, die vorzeichen vor den koeffizienten rechts reißen es nicht raus

(k1x1+...+knxn)+(j1y1+...+jmym)=0
DAS ist dein LGS, den fall beide klammern =0 hatten wir schon, das war gut....

jetzt annahme: (k1x1+...+knxn)<>0
was muss dann für (j1y1+...+jmym) gelten?
es muss gelten (j1y1+...+jmym)=-.......
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn die erste klammer ungleich null ist,dann muss die zweite klammer der gegenvektor,inverses sein.

sieht das dann so aus? "-(j1y1+...+jmym)"
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was sieht so aus? genauer bitte......
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

der gegenvektor
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!
der gegenvektor zu was?
natürlich ist -(j1y1+...+jmym) der gegenvektor zu +(j1y1+...+jmym), aber mit welchem vektor ist er dann gleich? also was ist noch eindeutig der gegenvektor zu (j1y1+...+jmym)?
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

es sollte doch inverses von Xi sein oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo siiiima
gewöhne dir exaktheit an

von einem xi ganz sicher nicht
und was soll denn das inverse zu was sein?
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
hallo!
der gegenvektor zu was?
natürlich ist -(j1y1+...+jmym) der gegenvektor zu +(j1y1+...+jmym), aber mit welchem vektor ist er dann gleich? also was ist noch eindeutig der gegenvektor zu (j1y1+...+jmym)?


mit dem Nullvektor!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nö, er ist nicht gleich dem nullvektor, das war der erste fall.........
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

-(j1y1+...+jmym) der gegenvektor zu +(j1y1+...+jmym), heben sich beide auf!!

erste klammer ungleich null zweite klammer dann null, ergibt das erste klammer auch null wird

ich meine da es ein inverses von der zweiten klammer gibt wird zweite klammer null!!

verstehst du mich??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das ist senf, was du da sagst...

weil es ein inverses gibt, ist es null? hÄ?

(....)+(......)=0
die zweite klammer ist das inverse zur ersten....
soweit klar?
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

guck mal loed..du hast doch gesagt erste klammer ist die linearkombinmation von Xi oder nicht
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

guck mal
so haben wir ja extra die klammerungen gewählt (dürfen wir beliebig wählen, wegen assoziatuivität)
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

also loed das alles mit dem inversen verstehe ich aber was ist dann mit Xi...außer dass sie ungleich null ist?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die x_i sind vektoren....
wir haben nie davon geredet, das die vektoren null sind...

null sollen die koeffizienten sein.....

ich glaube, du solltest mal eine pause machen udn dann noch mal von vorne in ruhe durchlesen und ganz in ruhr rangehen
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich nheme es zurück..also die Xi vektoren nehme mich aus dem kopf weg erstmalsmile

so die yi vektoren....also wo waren wir stehn geblieben,

erste klammer ungleich null zweite klammer gegenvektor dazu

(...)+(...)=0 soweit ist alles klar loedchen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

joa, genau.... (linearkomb x_i)+(linearkombin y_i)=0
wenn die beiden klammern inves zueinander sind, dann gilt:
(linearkomb x_i)=-(linearkomb y_i) <-- einverstanden?

und jetzt zeigen, das geht nicht, dann kann der 2. fall nicht eintreten, sondern nur der erste, für den alles gezeigt ist
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

also wir nehmen praktisch linearkombination von yi auf die andere seite..einverstanden...

aber es kann doch nicht heißen

linearkomb.Xi=-(linearkomb. yi)

wie zeigt man das denn dass es nicht gilt??mit einer umformulierung??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

beachte: diese linkomb x_i ist nur von mir zum wenigschreiben eingeführt;
das ist eine ganz bestimtme lin.komb. nämlich die von oben k1x1+....knxn

überleg dir mal, was das ganze für den schnitt von den erzeugnissen der x_i, y_i heißt.
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

ja das mit den abkürzungen ist mir klar leod danke aber...


so also U1schnittU2={0}

also wenn jetzt Lin komb Xi=-(lin komb yi) dann würde de schnitt nicht mehr null sein also widerspruch
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also wenn jetzt Lin komb Xi=-(lin komb yi) dann würde de schnitt nicht mehr null sein also widerspruch

das ist richtig, ich hoffe, du vestehst auch wieso
also kann der zweite fall nicht auftreten
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

loed wirklich danke für alles...ich habe es wirklich verstanden.

hast aber starke nervensmile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jopp gern geschehen, der schöne nachmittag mit schön tischtennis hat mich halt gestärkt...

jetzt kommt was zwischen die kiefer.....

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »