Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

gini23 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung
Hallo!
Habe heute Mathe am Abend und komme bei der HÜ nicht weiter! Kann mir jemand helfen?

Text: Ein Verein mit 22 Mitgliedern gewinnt eine Kreuzfahrt für 4 Personen. Es wird unter den Vereinsmitgliedern bestimmt wer fahren darf. Unter den Mitgliedern sind 5 Verwandte:

a) Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Anzahl der Verwandte
b) Erwartungswert und standardabweichung + interpretation
habe ich erfolgreich geschafft...... aber die aufgabe
c) wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass unter den kreufahrtteilnehmer höchstens zwei verwandte sich befinden?

und

d) unter den Verwandten befindet sich ein brüderpaar, wie wahrscheinlich ist es dass das brüderpaar teilnimmt!

alos bei c) bin ich mir nicht sicher ist dass dann p(x=0) + p(x=1) + p(x=2)? wenn es höchstens heisst?

und bei d) muss ich da mit dem gegenereignis von p(x=2)?

bitte kann mir jemand helfen

danke
regina
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
alos bei c) bin ich mir nicht sicher ist dass dann p(x=0) + p(x=1) + p(x=2)? wenn es höchstens heisst?


das stimmt!

bei den anderen sachen bin ich mir selber nicht so sicher! du mußt leider ein biißchen geduld haben, bis die "stochastik großmeister" da sind! smile
gini23 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung
Bin ich doch richtig? ich war mir deshalb so unsicher da bei dieser rechnung ein höherer prozentsatz herauskommt als bei meiner wahrscheinlichkeitsverteilung bzw. meiner interpretation dass die chance für einen verandten p(x=1) bei 46,48 % liegt und bei der aufgabe c) würde dann 97,61 % für höchtens zwei herauskommen! das erschien mir unlogisch darum war ich mir unsicher! hab ich da einen denkfehler?

danke für deine hilfe, bin ich ja doch nicht so blöd! Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn du es nicht dazugeschrieben hast (Punktabzug Big Laugh ), du rechnest mit der Zufallsgröße

X ... Anzahl der Verwandten unter den Kreuzfahrtteilnehmern


Bei d) musst du eine andere Zufallsgröße betrachten, also sowas wie

Y ... Anzahl der Brüder des Brüderpaars unter den Kreuzfahrtteilnehmern

Ist natürlich dasselbe Grundmodell, nur mit etwas anderen Parametern.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da es noch keiner gesagt hat, hier noch ein stichwort:
hypergeometrische verteilung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »