Ohmsches Gesetz

Neue Frage »

donscho Auf diesen Beitrag antworten »
Ohmsches Gesetz
Eine Frage Big Laugh as ohmsche Gesetz lautet R = U/I

Wie können sie mir beweisen wenn ich sage das R= U*I dass das nicht stimmt. Klar ist mir wenn ich den widerstand vergrössere wird die spannung und die Stromstärke kleiner aber wenn ich dies umkehren würde........... danke für eure Antworten gr mäse
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der widerstand ist konstant
lege also an einen widerstand eine spannung an, dann bekommst du einen stromfluss, den du messen kannst.

erhöhe die spannung und im gleichen maße wird sich auch dein stromfluss erhöhen.
auch deiner falsch theorie müsste der strom kleine werden, denn bei dir wäre U*I=constant

form doch einfach um R=U/I beide seiten der gleichung mal I nehmen....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Das passt wohl besser ins Physikerboard Augenzwinkern

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jaja, MSS, habe ich auch gedacht, aber das konnte ich dann doch
grad fällt mir noch auf:

Zitat:
widerstand vergrössere wird die spannung und die Stromstärke kleiner

also irgendwas solltest du schon fest lassen beim messen, wenn du deinen widerstand regelst lässt du dann die spannung fest.

Wink



edit: lol, latex statt quote
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ohmsches Gesetz
das ist ziemlicher mist: wenn du den widerstand bei KONSTANTER spannung vergrößert, fließt WENIGER strom, aber die spannung bleibt - da konstant - GLEICH! wenn du die stromstärke erhöhst bei KONSTANTEM widerstand, steigt die pannung usw.,


da es sich um ein (experimental)physikalisches gesetz handelt, ist der einzige prüfstein die realität (nicht die vollständige induktion, haha), und es gilt nur solange, wie es in der praxis bestätigt wird, was bis heute der fall ist - soweit ich weiß.
einen beweis im mathematischen sinn (s.o.) kannst du nicht führen.

daher handelt es sich bei physikalischen gesetzen im strengen sinn um hypothesen und es soll sogar vorkommen, dass diese hin und wieder verworfen werden (müssen), z.b. die, die sonne drehe sich um die erde.

bleibt anzumerken, dass das ohmsche gesetz (?) soweit ich weiß nur für metalle gilt, nicht für halbleiter und so zeugs
jetzt habe ich mich vermutlich ziemlich wichtig gemacht
werner
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Die mit Abstand dämlichste Frage, die ich hier gelesen habe bisher.

Ist genauso, als wenn einer fragt, warum ist nicht 1+1=3
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nee Werner, das reicht nicht zum "wichtig machen": Dazu hättest du auch noch mindestens die Maxwellschen Gleichungen anführen müssen. Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trazom
Die mit Abstand dämlichste Frage, die ich hier gelesen habe bisher.

Ist genauso, als wenn einer fragt, warum ist nicht 1+1=3

Sorry, aber deine Antwort ist eine der dähmlichsten die ich hier im Board je gelesen habe!

Zu der Frage kann ich nur meine Sig zitieren: Dummheiten sind nie überflüssig
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Zitat:
Original von Trazom
Die mit Abstand dämlichste Frage, die ich hier gelesen habe bisher.

Ist genauso, als wenn einer fragt, warum ist nicht 1+1=3

Sorry, aber deine Antwort ist eine der dähmlichsten die ich hier im Board je gelesen habe!

Zu der Frage kann ich nur meine Sig zitieren: Dummheiten sind nie überflüssig
Wenn jemand weiß wie etwas ist und fragt, warum es nicht anders ist, ist das sicherlich überflüssig.

Und Deine Sig ist spaßig, sie nimmt auf sich selbst Bezug...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Nee Werner, das reicht nicht zum "wichtig machen": Dazu hättest du auch noch mindestens die Maxwellschen Gleichungen anführen müssen. Augenzwinkern


diese sind allerdings durch das donschOHMsche gesetz widerlegt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »