Schrägbild Pyramide

Neue Frage »

Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »
Schrägbild Pyramide
Hab ein rießiges Problem und zwar bei dieser Aufgabe. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hilfe
Eine Pyramide ABCDS hat das Quadrat ABCD als Grundfläche. Die Spitze S liegt senkrecht über dem Diagonalenschnittpunkt M. Es gilt: AB=a; MS=a
a) Zeichne das Schrägbild dieser Pyramide. Nur für die Zeichnung gilt: a=7cm;q=0,5;w=45°; AC ist Schrägbild achse
b) Bestätige durch Rechnung, dass die Mantelfläceh der Pyramide um den Faktor Wurzel 5 größer ist als die Grundfläche
so das schrägbild der Pyramide konnte ich auch noch zeichnen aber bei der Aufgabe b weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll. verwirrt Könnt ihr mir erklären wie b) funktioniert?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schrägbild Pyramide
woraus besteht denn der mantel, und wie könnte man die höhe eines der gleichschenkeligen dreiecke berechnen, wenn du deinen schrägriss betrachtest?
werner
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze mal die Höhe könnte man mit dem Pythagoras reausrechnen oder? Aber ich versteh nicht was mit dem Mantel und dem Faktor Wurzel 5 gemeint ist. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na du mußt halt die fläche des mantels berechnen und die der grundfläche, und beides dann dividieren, das sollte dann wurzel(5) rauskommen (natürlich nur hier)
werner
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich werd's versuchen. Danke für die HilfeMit Zunge
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hoffentlich kommt das raus mit unserem freund pythagoras:
MS = a, M bis höhenfußpunkt des "manteldreiecks" = a/2 => h = a/2*wurzel(5),
und du hast 4 solche dreiecke, was das gewünschte ergebnis liefert
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »