Vector Victor, roger Roger... Strahl Trifft Fläche

Neue Frage »

Rocketman Auf diesen Beitrag antworten »
Vector Victor, roger Roger... Strahl Trifft Fläche
Hallo Leute,

Ich habe eine Fläche, einen Vektor, welcher die Fläche an einem beliebigen Punkt schneiden kann und kenne dessen Betrag.

Gesucht sind nun der Schnittpunkt zwischen V und E, der resultierende Vektor und dessen Betrag.

Jetzt zu meinem Problem; Zuerst mal muss ermittelt werden ob die Fläche überhaupt geschnitten wird, dann welche Seite der Fläche nun betroffen ist. Ist mir dies bekannt, sollte daraus nun ein zweiter Vektor entstehen, welcher nun der Fläche entlang gleitet. Der Betrag des zweiten Vektors besteht aus der Restkraft des ersten Vektors, vermindert durch dessen Einfallswinkel.

Meine Lösungsansätze sind leider alle für die Katz'...
Um es in Kürze zu fassen: Ich finde die Fläche, kann aber nicht ermitteln aus welcher Richtung ich nun auf die Fläche eintreffe und kriege daher einfach aber kurz auch den resultierenden Vektor nicht hin.

Cheers,
Rocketman
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vector Victor, roger Roger... Strahl Trifft Fläche
ich nehme an, du meinst mit vektor eine gerade und mit fläche eine ebene, aber kannst du mal ein/ das beispiel (mit zahlenangaben) posten
werner
Rocketman Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp, ist wohl treffender.

Startpunkt der Gerade (7, 2)
Endpunkt der Gerade (5, 6)
Eckpunkt der Ebene (4, 4)
Länge einer Seite a = 4

Und jetzt eben, wo trifft die Gerade das erste mal auf die Fläche und wie gross ist der Einfallwinkel zwischen der Gerade und der Kante?

Cheers
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Startpunkt der Gerade (7, 2)
Endpunkt der Gerade (5, 6)
Eckpunkt der Ebene (4, 4)
Länge einer Seite a = 4

wenn es so begrenzt ist, dann ist es KEINE ebene, KEINE gerade, sondern nur ausschnitte derselben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du so etwas?
dann trifft die gerade dein quadrat im punkt F, bei diesen angaben
werner
Rocketman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vector Victor, roger Roger... Strahl Trifft Fläche
Nicht ganz, aber danke der Mühe. Tut mir leid, dass ich es so schwammig vermittelt habe.

Ich hab die Situation mal nachmodelliert und noch passende Formeln gefunden. Das ganze befindet sich im Anhang. Hoffe mal, dass ich das Problem diesmal besser rüberbringen kann:
Start ist der Ausgangspunkt der Bewegung. PaF ist ein Punkt auf der Fläche. N die Normale der Fläche und R die Richtung der Bewegung.
Start und PaF sind Ortsvektoren.

Die Winkelmasse sind im Bogenmass festgehalten.
N(1, 0, 0)
R(sin(5.38), 0, -cos(5.38))
Start(63, 0, 76.8)
PaF(60, 0, 72)

h = Start-PaF;
l = -(h|N)/(R|N));
ColP = (Start+R*l)-PaF

l stellt die Distanz zum Auftreffpunkt dar.
ColP ist der Auftreffpunkt.

Sooo, jetzt hab ich den Punkt, doch nun möchte ich weiterhin noch die resultierende Kraft berechnen lassen, welche nun der violetten Wand entlanggleitet. Weitere Bedingung ist, dass der von N und R eingeschlossene Winkel spitz ist und die Bewegung vom Auftreffpunkt wegführt.

Wie komme ich nun an "Res" hin?

War jemand am Rock im Park?? War ein wildes Wochenende... Prost
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »