Produkt von 2 Matrizen

Neue Frage »

ellocko Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt von 2 Matrizen
Aufgabe:
Sei und .
Berechnen Sie alle Möglichen Produkte mit .

So, die Möglichkeiten, die es gibt sind , , , .

Da die Anzahl der Spalten der ersten Matrix und die Anzahl der Zeilen derzweiten Matrix gleich sein müssen sind nicht alle Kombinationen definiert.

ist definiert, da 2x2-Matrix * 2x2-Matrix diese Eigenschaft erfüllt. Dies ergibt auch wieder eine 2x2-Matrix. Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsset diese ergeben.

und sind nicht definiert.

Bleibt noch , was definiert ist und ergeben müsste.

Jetzt die Frage: Wie kommt man auf das ergebnis von ? Ich weiß warum es eine 2x3-Matrix ist, aber nicht wie man auf die einzelnen Werte kommt.

Ist sicher keine schwere Frage, daher kann mir das bestimmt jemand kurz erklären...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt von 2 Matrizen
Zitat:
Original von ellocko
Jetzt die Frage: Wie kommt man auf das ergebnis von ?

was ist denn a? wenn das ein skalar ist, musst du einfach den skalar komponentenweise anmultiplizieren....
ellocko Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kein skalar. Hab mich nur verschrieben. Soll heißen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dein ergebnis stimmt auf jeden fall für AB

guck mal im workshop
ellocko Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, danke. Das hat geholfen... Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »