jetzt noch was kniffliges:

Neue Frage »

christkindl Auf diesen Beitrag antworten »
jetzt noch was kniffliges:
bestimmt kann man hier noch irgendwie kürzen....

f(y)=

und davon soll ich jetzt die erste ableitung berechnen......

da kann man doch sicher vorher noch kürzen, oder?
ich weiß aber leider nicht was.
weiß es jemand von euch?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

stichwort: potenzgesetze und die sind ja nur konstante faktoren...
christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

ihr sollt mir nicht immer nur die theorie sagen, sondern das praktische ergebnis smile

ich weiß, dass ich nur nach y ableite nicht nach x. die bleiben einfach stehen....aber wenn ich nich tkürzen kann, ist das ja ein ellenlanger ausdruck unglücklich
r4nt4npl4n Auf diesen Beitrag antworten »

man kann das sehr gut kürzen, dadurch wird das differenzieren auch ziemlich leicht. der tipp von system-agent ist schon ok
christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

also stichwort potenzgesetze hilft mir leider nicht weiter....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von christkindl
also stichwort potenzgesetze hilft mir leider nicht weiter....


Dann schaue in deinem Buch nach! ( 9. - 10. Klasse)
 
 
christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab aber leider keine SCHULbücher mehr....!
r4nt4npl4n Auf diesen Beitrag antworten »

wikipedia dürfte auch reichen Wink
christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

Gott leute, wieso sagt ihr's mir nicht einfach?

ich weiß halt nicht, wie ich ^(n+1) im zähler und ^(n-1) im nenner kürzen kann!

aaaaaaaaaalso?? wer hat die güte und erbarmt sich? Gott
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst erstmal die klammer wegmachen...

denke daran:


das ist elementar
christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

was bringt mir das???

--> f(y)= (y^(n+1)²)*(x^(m-1)²) / (y^(n-1)³*(x^(m+1)³)

sorry, ich habs im editor versucht, aber beim nenner bekam ich immer eine fehlermeldung....
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

dann kannst du kürzen:
christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

waaaaaaaaas?
ENTSCHULDIGUNG, ich verstehs nicht verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

dann würd ich dir wirklich empfehlen erst mal die potenzgesetze anzuschauen und dann weiterzumachen
christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber DAS GEHT NICHT!

ich kann doch nicht (n+1) mit (n-1) kürzen!!!

kein gesetz dieser welt erlaubt das! Lehrer
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß du, daß du mit deiner Art ziemlich nervst und es ist nicht gerade förderlich für die Zusammenarbeit! unglücklich
Liest im Buch selber nach! Für jemanden der eine Aufgabe im Hochschulbereich reinstellt, darf man schon ein wenig Mitdenkvermögen erwarten!

PS: Ich bin sogar geneigt die Aufgabe in den Schulbereich zuschieben, denn das sind elementare Sachen!
christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

....für was bitte, gibt es denn dieses forum?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von christkindl
....für was bitte, gibt es denn dieses forum?


Ansage Hilfestellung!

Das Forum ist nicht da um das Denken für andere Leute zu übernehmen!
christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

ganz großes kino es einfach zu verschieben.
als ob das irgendetwas bringen würde.
aber gut. von mir aus....
christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

und glaub mir, ich habe darüber nachgedacht und ich komme eben nicht auf den springenden punkt.

und ich habe meine fragen und meine probleme eindeutig beschrieben und erklärt und es kann mir keiner eine gescheite antwort geben.
außer: mich selbst dafür verantwortlich zu machen. super!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von christkindl
ganz großes kino es einfach zu verschieben.
als ob das irgendetwas bringen würde.
aber gut. von mir aus....


Ich habe ich dein Thema nicht verschoben! Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich nicht hingeschrieben "ich wäre geneigt.."! Aber anscheinend liest du dir Sachen auch nicht gründlich durch!

Aber anscheinend bin ich nicht der einzige, der das so gesehen hat!
r4nt4npl4n Auf diesen Beitrag antworten »



Benutze nun den tipp von system-agent!!!! Ohne dich runtermachen zu wollen, elementarer gehts nicht !!!

christkindl Auf diesen Beitrag antworten »

keine sorge,
ich fühle mich in keinster weise persönlich angegriffen Augenzwinkern

aber danke für den ZWISCHENSCHRITT; GUT MÖGLICH, dass ich es JETZT etwas BESSER verstanden habe! Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »