körperberchnung!!!!

Neue Frage »

charlotte Auf diesen Beitrag antworten »
körperberchnung!!!!
hallo!

also, ich habe eine ganz dringende frage, hoffentlich könnt ihr mir helfen!

ich soll das volumen eines kegels ausrechnen, wobei ich aber nur eine angabe kenne! wenn ich die mantelfläche des kegels ausrolle, bekomme ich einen halbkreis. von diesem halbkreis ist der durchmesser gegeben.das ist die einzigste angabe!! nämlich 15 cm!
ich habe schon rausgefunden, dass der radius des halbkreises s, die länge einer mantellinie des kegels ist.

um das volumen eines kegels herauszufinden , muss ich ja die formel : 1/3mal G mal h benutzen. um G auszurechnen, brauche ich aber den radius der grundfläche des kreises ( kegel).
und das ist mein problem! ich weiss nicht, wie ich ihn bekomme!

ich brauche unbedingt hilfe, bitte helft mir!!!!!!! Hilfe

vielen dank schon mal!!!!!!!! charlotte
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: körperberchnung!!!!
Stell dir die ausgeklappte Mantelfläche vor. Dann hast du einen Halbkreis. Den Umfang eines Kreises kann man nur unter Angabe des Radiuses berechnen, den hast du ja. Diesen Umfang des Kreises durch 2 teilen und du hast den Umfang deiner Grundfläche. Dadurch kannst du durch Umformen auf den radius deiner grundfläche schliessen und damit schliesslich den Flächeninhalt der Grundfläche berechnen.

Hoffe du kannst das nachvollziehen, einfach immer schön vorstellen und u.U. aufmalen Augenzwinkern

Gruß vom Ben
charlotte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: körperberchnung!!!!
hallo, sorry das ich gestern ne neue.... geöffnet habe!!!

kenn mich hier noch nicht so aus!!

also, ich glaube , ich hab es jetzt raus!!!! ich habe 3,75 für den raduis raus. ist das richtig?????

cu charlotte smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig!

Man kann das allgemein so rechnen:

M = r*PI*s (Mantel = r*PI*Seitenlinie)

Weil hier der Mantel ein Halbkreis (mit dem Radius s) ist, gilt:
M = s²*PI/2

Setze beide Terme gleich:

r*PI*s = s²*PI/2 | : s*PI

r = s/2

Lt. Angabe:
s = 7,5 cm
r = 7,5/2 = 3,75 cm

Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »