Textaufgabe Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Hiro Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Quadratische Gleichungen
Hallo!

Ich habe eine Aufgabe aufbekommen, doch leider komm ich bei ihr auf keinen grünen Zweig. Hofentlich ist hier jemand der mir weiter helfen kann *schon ganz verzweifelt bin*. Schon ein kleiner tipp würde mir helfen!!!

Also die Aufgabe lautet folgerndermaßen:

Zum Durchfahren einer 225 km langen Strecke benötigt ein Intercity 3,5 Stunden weniger als ein Regionalexpress. Der Intercitzy legt dabei 26,25 km in der Stunde mehr zurück als der Regionalexpress. Wie groß sind die Geschwindigkeiten und Fahrzeiten der beien Züge?


Wahrscheinlich denke ich *wie immer* viel zu kompliziert. TT_TT
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast du mal ein LGS aufgestellt nach ICEfahrtzeit t und geschwindigkeit v vom ICE?
Hiro Auf diesen Beitrag antworten »

ICh weis leider nicht was ein LGS ist
aber was ich weis ist dass:

Vi=Vr+26,25
ti=tr-3,5

ist. Aber das ist ja nicht schwierig zu erkennen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

allgemein gilt bei konstanter geschwindigkeit (oder eben mittlerer geschwindigkeit wie hier wohl):
v=s/t

und bedenke: die strecke ist für beide züge gleich (edit: und sogar gegeben ^^)
Hiro Auf diesen Beitrag antworten »

na, ja ich bin mir jetzt ziemlich unsicher aber könnte dashier stimmen?

v*(t/250)=tv+26,25t+(250/-3)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

öhm woher?

s,t seien die werte zum ICE gehörend

es gilt v=s/t bzw s=v*t
also ist s=v*t, 225=v*t
aber wir haben noch eine gleichung, nämlich über den regionalexpress, 225=v(reg)*t(reg), drückst du die jetzt noch über den ICE aus, dann hast du ein lineares gleichungssystem
 
 
Hiro Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für deine hilfe aber
verwirrt ich steh kurz vorm nerven zusammenbruch
ich glaub ich bin zu doof dafür


also ich habe dann ja

225=v*t
225= v+26,5*t-3,5

ok dann muss ich ja die erste umformen zu

v= 225/t und dann einsetzen

225=(2257t)*t-3,5

doch komm ich nicht wirklcih zu einem ergebnis

hab ich jetzt wieder etwas falsch gemacht?
Hiro Auf diesen Beitrag antworten »

ups hab mich verschreiben ess muss ja so heißen:


225=(225/t)+26,25*t-3,5
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
225=[(225/t)+26,25]*[t-3,5]

aber ganz wichig klamemrn setzen, wegen punkt vor strich


sieht doch gut aus? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »