breitengrad

Neue Frage »

gast1 Auf diesen Beitrag antworten »
breitengrad
hallo!

ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen...

wir haben in der schule eine methode kennengelernt, mit der man den breitengrad seines standpunkts berechnen kann...
und zwar haben wir (theoretisch....) einen stab (20 cm) in die erde gesteckt und den schatten gemessen. zb 50cm. mit tan(alpha)=20/50 dann den winkel berechnet - in diesem falle also 21,8°.
90-21,8 = 68,2 ergab dann den breitengrad!

jetzt kommt meine frage:
wie kann das denn sein, wenn doch der schatten je nach uhrzeit sich verlängert/verkürzt?! dann kommen doch immer andere ergebnisse heraus...

vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das geht! danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Methode klappt in ihrer Einfachheit nur

* am Frühlings- oder Herbstanfang (also 21.März bzw. 21.September plus minus ein paar Tage), und

* wenn genau dann gemessen wird, wenn die Sonne im Zenit steht. Das dürfte so je nach geografischen Standort zwischen 12:00 (Görlitz) und 12:35 (Aachen) Mitteleuropäischer Zeit passieren.
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

ach genau! danke!

wenns nicht bei tag-nacht-gleiche (oder wie man das nennt...) ist, dann muss man doch mit der deklination die abweichung mit berücksichtigen, oder?

schonmal vielen, vielen dank, für deine hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »