Schalteraufgabe

Neue Frage »

Knedel Auf diesen Beitrag antworten »
Schalteraufgabe
Hey Leute, ich bins wieder smile
Ich möchte mich durch euch mal vergewissern, ob meine Hausaufgabe, so wie ich sie gerechnet habe, richtig ist. verwirrt
Aufgabe:
In einer Abteilung werden elektrische Schalter montiert.
40% aller Schalter montiert Hubert.
In der Regel arbeiten 90% der Schalter von Hubert einwandfrei.
Die Abteilung liefert zu 95% einwandfreie Schalter.

Bei einer zufälligen Entnahme eines Schalters stellt man fest, dass er defekt ist.
1.Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Schalter von Hubert montiert wurde!

Also ich habe das ganz einfach so gerechnet:

40%*10%
-----------------------------------
40%*10%+60%*5%

und bei mir kam dafür, 57% heraus, seid ihr der gleichen Meinung? Wink Gott
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schalteraufgabe
das ist glaube ich falsch, da Hubert ja wohl zu der Abteilung gehört, die die 95%-Quote schafft. Also die 60%* 5% passen nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Knedel

Ja, das ist falsch, aus den von jovi genannten Gründen: Du hast so gerechnet, als würde 5% Fehlerquote für den Durchschnitt aller Monteure außer Hubert gelten. Tatsächlich gelten die 5% für den Durchschnitt aller Monteure inklusive Hubert.
Knedel Auf diesen Beitrag antworten »

ehm muss man denn nu die 10 % und die 5 % miteinander multiplizieren? oder wie läuft das ab? traurig geschockt Gott
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ehm muss man denn nu die 10 % und die 5 % miteinander multiplizieren?

ich weiss leider nicht warum/was du das machen willst.

Solche Aufgaben sind irre einfach wenn du es schaffst sie dir anschaulich vorzustellen.
Dazu musst du in diesem Fall die Wahrscheinlichkeiten ersetzen durch relative Häufigkeiten.
Nimm also mal an in der letzten Woche hätte die ganze Abteilung genau 1000 elektr. Schalter montiert.
Wieviele davon sind nun defekt und wieviele defekte Schalter davon hat Hubert verbrochen ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen