Ritter im Tunier [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Ritter im Tunier [gelöst]
Bei einem Turnier, bei dem sich Ritter mit der Lanze aus dem Sattel stoßen, tritt jeder Ritter gegen jeden der anderen genau einmal an. Nach den erfolgten 120 Waffengängen wird Ritter Kunibert vom Berg einmal mehr zum Sieger gekürt. Sein jüngerer Bruder, Ritter Eberhart der Rote, der zum ersten mal bei dem Turnier mitmachte, belegte leider nur den vorletzten Platz.

Auf welchem Platz genau war Eberhart?
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

120 ter???
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hm, bei 120 leuten wird es wohl mehr als 120 partien geben, wenn jeder gegen jeden antreten muss.


hm wie war die formle noch mal, man muss ja nur rauskriegen:

x spieler heißt y partien bei jeder gegen jeden, dann 120 einsetzen, umdrehen und fertig Augenzwinkern

so schwer kann das net sein, aber ich mag etz net, lassen wir mal das frischfleisch ran, die sind ja sonst deprimiert wenn alle rätsel schon gelöst sind Big Laugh
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Leute ihr habt da was falsch verstanden traurig
Es sind 120 Waffengänge nicht Teilnehmer
alles klar :]
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs ja verstanden! Augenzwinkern Buschmann
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind 16 Teilnehmer denk ich mal und der eine der am Vorletzten platz is is dann logischerweise auf platz 15
verwirrt verwirrt verwirrt hoffe das stimmt
mfg

pseudo
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

er ist auf Platz 15. (wie schon genannt)

Für 120 Durchgänge braucht es x!/(2*(x-2)!)

dann haben wir die Gleichung 120 = x!/(2*(x-2)!)


Nach x auflösen und man bekommt x = 16 oder -15
Als reale Lösung bleibt nur 16 und deshalb gibts 16 Teilnehmer, das heisst er ist 15...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

jajajajaja ihr habt ja recht Gott



ein rätsel von janko.at
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Kombinatorik rulez smile

hast du noch mehr?
Sonst bring ich mal ein paar Kombinatorik Aufgaben

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nich mal was kombinatorik is traurig
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

wahrscheinlich muss man da kombinieren...

hier klicken!
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

genau. Das ist die Theorie zur Kombinatorik...

diese Seite ist mMn noch relativ gut. Muss mich halt mal etwas einstudieren, aber die ist glaub ich noch nützlich um ein wenig über die Kombinatorik zu lernen.
Wer diese Seite gelesen hat und Aufgaben zur Kombinatorik will, soll sich bei mir melden Augenzwinkern

mfg
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

naja so gut ist die seite aber auch nicht, da wird ja nix erklärt, sondern einfach nur festgestellt.

schaut mal hier, das ist glaub ich ziemlich gut (wenn auch anspruchsvoll):
http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw...ced/t6_3_2.html
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »