Kugel Rätsel [gelöst]

Neue Frage »

mercany Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel Rätsel [gelöst]
Ich hab mal noch eins. Bin mir nicht sicher, ob das hier schon mal war, deshalb stell ich es mal Augenzwinkern


Gegeben sind 9 Kugeln.
Man weis von einer Kugel, dass sie etwas mehr wiegt als alle Anderen.
Ansehen tut man es ihr allerdings nicht.
Nun hat man noch eine Waage gegeben (siehe Skizze) mit Hilfe der man nun herausfinden soll, welche Kugel mehr wiegt als die Anderen.

Achtung: Es darf nun 2 mal gewogen werden!



Und bitte: Wehe es macht sich einer lustig über meine Skizze!!! Big Laugh



Viel Spaß
Jan
james200 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel Rätsel
coole Skizze Rock

man darf nur zweimal wiegen und nicht dreimal?? also ichkenne dies nur mit 3 wiegungen...
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also zuerst leg ich auf jede Seite 3 Kugeln. Dann weiß ich schon mal unter welchen Kugeln die schwerere ist und eine dieser 3 Kugel lege ich nun auf jede Seite. Dann weiß ich, welches die schwere Kugel ist
Edit: @james:du kennst wahrscheinlich die Variante, wo nicht gegeben ist, ob die Kugel schwerer oder leichter ist. Ansonsten ist die 3 Wägung nicht sinnvoll
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja langweilig mit die Sciencefreak Big Laugh

Ist aber richtig! Freude
james200 Auf diesen Beitrag antworten »
wie wärs dann hiermit??
Es liegen 8 Kugeln vor. Von diesen 8 haben 7 das gleiche Gewicht. Eine einzige weicht im Gewicht ab, sie ist entweder leichter oder schwerer als die anderen.

Die Aufgabe: Mittels einer Balkenwaage (also einer Waage mit der man nur Gewichte vergleichen kann) soll nun mit nur 3 Wiegevorgängen festgestellt werden, welches die abweichende Kugel ist UND ob diese schwerer oder leichter ist als die anderen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ursprungsrätsel war schon sehr oft im board, jan.
gut also, das Sciencefreask aufgelöst hat....

zum anderen rätsel: das funktioniert mit 12 kugeln auch (sehr kompliziert, findet sich auch im board), sollte also prinzipiell mit 8 sehr leicht sein.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@jochen

hmm, dann ist okey!
hatte es allerdings noch nirgendwo gesehen



gruss
jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

eine nummer größer selbes prinzip

und hier die mit den 12
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir Jochen!

Dann werde ich mich mal an dem mit 12 Kugeln versuchen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »