LaTex - aber wie?

Neue Frage »

Anfaenger Auf diesen Beitrag antworten »
LaTex - aber wie?
Hallo!

Ich möchte (La)Tex schreiben lernen und brauche dafür irgendwie eine CD, wo alles drauf ist, also das Tex-System und einen Editor. Gibt es da für Windows einen Standard? Und woher bekomme ich den? (ggf. auch kostenpflichtige Vollversion!)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, also kostenfrei im internet (google!) findest du miktex (latexprog) und texniccenter (als editor). (alternativ winedit, aber das is nur shareware, glaube ich)


anleitungen findest du online sicher auch zur genüge, oder du holst dir ein gutes tex-buch.
hier im board kannst ja schon mal ein wenig die mathematischen teile üben....

viel spaß!
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also ich hab damals das MikTex System benutzt.
Da ist eigtl. alles dabei was du brauchst.
Weitere Infos findest du z.B.hier.

mfg
Shoddy

Edit: Ups da war LOED schneller Augenzwinkern
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, nur die Frage nach nem wirklich guten TeX-Tutorial stellt sich wohl doch... Ich hatte das Glück, dass mir jemand die Grundzüge erklärt hat, der Rest geht mit dem, was man im Internet findet, eigentlich ganz gut. Aber das wirklich von Anfang an zu lernen, ich zumindest hab da noch nix gutes gefunden...

So was in der Art von SelfHTML, das wär ne feine Sache... Hat nicht jemand Lust? Augenzwinkern
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte damals direkt das Buch von Donald Knuth in Englisch. Das war sehr gut, nur halt sehr umfangreich.

mfg
Shoddy
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

So als Einführung finde ich das hier nicht schlecht gemacht:

LATEX-Kochbuch

Ich habe auch gerade erst angefangen mich damit zu beschäftigen und direkt auch mal 'ne kleine Frage zu MikTex:

Ich krieg das Symbol nicht hin. Der Befehl von hier funktioniert nicht und es ist nix dazu zu finden.
 
 
Takeshi Auf diesen Beitrag antworten »

mit \mathbb{R} müsste es klappen. Geht auch mit anderen Buchstaben, nicht nur mit dem R.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@MisterMagister
Wenn du mathematischen Code nutzen willst, musst du die dazugehörigen Packages einbinden.

Am besten gleich beide in den Kopf des Dokuments:

code:
1:
2:
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Aah! Dankeschön.

Hatt 'ne Weile gedauert bis es geklappt, weil ich meine Dokumente mit den Befehlen

\documentstyle[...]{article}
\pagestyle{empty}

beginne. Dann funktioniert der Befehl \usepackage nicht, sondern man muss die Packages in die eckige Klammer schreiben. Ich weiss aber nicht, welche Vor- und Nachteile mir das bringt.

Zudem funktioniert es auch mit einem Package namens amsfonts.
Welche Nachteile hat es wohl, wenn man nur amsfonts verwendet?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

\documentstyle ist Uralt-. Seit verwendet man stattdessen \documentclass, dann klappt's auch mit dem \usepackage.
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Jau, das habe ich inzwischen auch herausgefunden.
Wie baut man denn dann Styleoptionen ein?
Ich meine z.B fleqn oder leqno.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du

\usepackage[options]{package}

?
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dinger kannst du \documentclass als optionale Parameter mit übergeben, also zum Beispiel

\documentclass[fleqn]{article}
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja dann weiß ich bescheid. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen