mündl. Abiprüfung...

Neue Frage »

nemcron Auf diesen Beitrag antworten »
mündl. Abiprüfung...
Wie sieht denn 'ne mündliche Abiturprüfung so aus ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

klein gelb mit roten punkten Wink


ne, mal im ernst, ich vermute, dass ist davobn abhängig, in welchem bundesland du zur schule gehst.
wir haben jeweils eine aufgabe (bzw. in geschichte einen geschichtlichen text) bekommen mit 20 minuten vorbereitungszeit im nebenzimmer.
dann etwa 10 minuten diese thema vorstellen, anschließend etwa weitere 10 minuten weiterführende fragen [aber auch fragen zu ganz anderen themen] beantworten dürfen....
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

LOED, dein Abi ist schon länger als 1 Jahr her, oder?
Hier in Baden-Württemberg wurde das mündliche doch reformiert, man könnte sich fast hingerissen fühlen, revolutioniert zu sagen!

Jeder muss mindestens zwei mündliche Prüfungen machen. Eine in einem Fach, das man schon schriftlich gemacht hat. Diese Prüfung läuft wie bisher ab, also Überthemen ca. eine Woche vorher, genaues Thema 20 min. vorher...

Aber: Die 5. Prüfung (mündlich, ja, wir haben 4 schriftliche), ist die so genannte Präsentationsprüfung. Dazu reicht man vier Themenvorschläge (nur Themenbereiche; bei mir in Physik z.B. spezielle Relativitätstheorie, Fotoeffekt, Bragg-Reflexion und Induktion) ein, bekommt das Thema eine Woche vorher vom Prüfungsvorsitzenden und soll eine Präsentation erarbeiten, also mit vollem Beamereinsatz, Folien, Powerpoint, Handout, Versuchen... Es gibt keine Leitfragen, sondern innerhalb des Themas kann man sich frei bewegen. An die Präsentation anschließend gibt es dann ne Fragerunde mit den Prüfern.

Ja, reiner Schavansinn Augenzwinkern , da hilft nur noch Prost
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
LOED, dein Abi ist schon länger als 1 Jahr her, oder?

es war 2002 um genau zu sein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »