Welche Vorbilder habt ihr?

Neue Frage »

Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Vorbilder habt ihr?
Hi Leudz,

ich hab mal ebend 'n bisschen rumgesucht aber keinen ähnlichen Thread gefunden. Deswegen mach ich mal einen auf Augenzwinkern

Würd mich mal interessieren welche Vorbilder ihr so habt. Seien es Lehrer oder Schriftsteller oder sonstwas. Welche Leute haben euch zur Mathematik gebracht oder welche Leudz bewundert ihr am meisten?

Mein Meister is z.B. Donald "BigBrain" Knuth Gott . (Ja, ich bin Informatiker Augenzwinkern )
Alleine was der mit dem TeX System geleistet hat Rock
Und dann noch seine göttliche Reihe "The Art of Computer Programming", welche er hoffentlich noch zu einem Ende bringen kann.

mfg
Shoddy

Edit:
Bevor jetzt was kommt á la "hatten wir schon": Ich hab echt gesucht und bin im OffTopic Thema Seitenweise zurückgegangen und hab nix gefunden.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche Vorbilder habt ihr?
Zitat:
Welche Leute haben euch zur Mathematik gebracht?

Öhmm.... eigentlich war das LOED Augenzwinkern

Bin ich ihm übrigens auch sehr dankbar für. smile
In diesem Sinne: Danke Jochen!


edit: Vorbilder in diesem Sinne auch nicht...



Gruss
mercany
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

auch nach langem überlegen ist mir ehrlich gesagt kein vorbild eingefallen...verwirrt
was vielleicht daran liegen mag, dass jeder menschen sowohl gute als auch schlechte eigenschaften in sich vereinigt!
so waren ja viele der bekannten "genies" vom charakterlichen, ums mal nett auszudrücken, nicht ganz sooo toll, wie vielleicht ihre geistigen leistungen...
so bewundere ich sicherlich manche menschen für das, was sie geschafft haben, aber vorbilder hab ich eigentlich keine...smile
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo allerseits Wink ,

Ich würd´mich auch dem anschließen was Babelfisch sagt... aber vom fachlichen her fallen mir Albert Einstein & seine Frau, Kurt Gödel und Andrew Wiles ein. Vom menschlichem her Ghandi.

@ ShOrty : kennst du dich mit Hamming-Codes bzw. linearen Codes aus? (Wenn ja, könnten wir im Off-Topic vielleicht nen extra-Thread zu machen..)
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Vorbilder zu sagen, wäre vermessen, da würde ich ja sagen, dass ich ähnliches erreichen könnte.
Es gibt ein paar Leute, deren Leistung ich toll finde bzw. fand, als da wären:

Sir Peter Ustinov - wegen seiner Integrität, seiner menschlichen Größe, seiner Ausstrahlung
Manfred Rommel (ehem. Stuttgarter OB) - gleiche Gründe wie bei Ustinov
Donald Trump - wegen seiner Verbissenheit. Er war ja fast pleite (Ende der 80er) und hat sich wieder "nach oben" gearbeitet.
Wolfgang Bernhard (mittlerweile VW-Vorstand) - mit 40 im Daimler-Vorstand zu sein, hat schon was...
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Is klar das man die Leudz vom menschlichen her schlecht einschätzen kann wenn man sie nicht persönlich kennt. Knuth z.B. schätz ich wegen seiner Ausdauer die er z.B. mit seinem Büchern beweist. Gibt bestimmt andere die mindestens genauso viel geleistet haben, aber mit ihm hab ich mich am meisten beschäftigt. Was ich auch sehr schätze sind Professoren die trotz ihrer zich-ten Vorlesung zum selben Thema, ihre Begeisterung weitergeben können.
z. B. hatten wir mal einen der in seinem Skript so Sachen schreib wie:
"...ist es nicht unglaublich?? nachdem wir obigen Trick angewandt haben können wir in der booleschen Algebra so und so rechnen. Jetzt werden wir aber noch kecker und schreiben...."
Dann macht das lernen erst so richtig Spass Augenzwinkern

@Phi: Kann es sein das du im Info-Forum unter phigital bekannt bist Augenzwinkern
Sry, aber über die Def. von Hamming-Codes komm ich leider nicht hinaus. Liegt evtl auch daran das ich mit Linearer Algebra immer so'n bisschen Schwierigkeiten hatte (versuch ich aber zur Zeit nachzuarbeiten Augenzwinkern ).

@mercany: Vllt. sehn wir uns mal an der Uni Bielefeld. Augenzwinkern

mfg
Shoddy
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Apropo Professoren! Da ist auf jeden Fall Albrecht Beutelspacher zu nennen der in Gießen ein Mathe-museum aufgemacht hat, und durch ganz Deutschland getourt ist um für eine spielerische ´rangehensweise zu werben.
Der schreibt in seinem LA-Buch z.B. über die Kurzschreibweise der Matrizenmultiplikation :"...ist das nun die Ausgeburt eines perversen Mathematikergehirns? Mitnichten,..." Big Laugh

@ShOrty: Ja, ich bin Phigital... (Es gibt übrigens wirklich ein Phinär oder auch Phigitales Stellenwertsystem. Faszinierenderweise kann man über dieser irrationalen Basis alle Ganzen Zahlen darstellen..)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sh0rty
@mercany: Vllt. sehn wir uns mal an der Uni Bielefeld. Augenzwinkern


wie kommst denn dadrauf?
studierst du da?
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

schloss ich aus deiner Herkunft...oder wohnst du da nimma?
Studieren tu ich in Paderborn aber ich bin öfters an der Uni Bi wegen ihrer Bibo und weil da viele Bekannte studieren Augenzwinkern

mfg
Shoddy
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

öööhm, gute frage, was für vorbilder ich habe...

Ich denke, dass ich gern so wäre, wie viele anderen Leute sind, diejeingen, die was Großes und Nützliches vollbracht haben Augenzwinkern generell würde mir jetzt nur ein (leider) ehemaliger Mathelehrer einfallen, oder ein ehemaliger Klassenlehrer smile

Zitat:
Original von babelfish
jeder menschen sowohl gute als auch schlechte eigenschaften in sich vereinigt!


da stimme ich dir in jedem fall zu! aber solange man die nicht kennt oder damit nichts zu tun hat, kann man die ja als vorbilder ansehen smile
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

klingt jetzt bisschen komisch, aber für mich ist mein bruder ein kleines vorbild.er kann zwar nicht alles, aber das was er kann macht er richtig und gut.Es ist jetzt aber auch nicht gerade wenig was er kann, ... naja bin einfach begeistert von ihn.
Und Leute die mich zur Mathematik gebracht haben, gab es glaube ich nicht, fand das fach einfach so interessant. Aber innerhalb des Faches finde ich z.b. die Mathe Physiker sehr interessant. Wie z.b. Einstein und seine Vordenker, oder selbst Newton.
Vorbilder im allgemeinen, da würd ich wirkliche helden nennen die jeden tag... bla und blubb smile
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

meine Eltern in bestimmten Hinsichten
mein Reli/Latein-Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »