diskussion funktionenschar - Seite 2

Neue Frage »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
@LOED: sorry hatte deinen post oben nicht gesehn. kann mand das denn auch noch anders machen??

wozu?

kannst das natürlich ganz einfach wiederlegen, wenn der eine punkt für ein spezielles k eindeutig nicht auf der ortskurve des anderen punktes liegt....
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von passtheexam
Also folgt daraus:



und

wenn dem so ist, dann sehe ich den Fehler einfach nicht.

Du hattest den Faktor nicht und daher waren auch die y-Koordinaten deiner Wendepunkte falsch.
passtheexam Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, den habe ich doch bei den Wendepunkten berücksichtigt.

Hier nochmal genau was ich gemacht habe:



den Faktor habe ich außen vor gelassen.
Also: Für und für
rausbekommen. Dann das ganze in die Ausgangsfunktion eingesetzt wo ich den Faktor wieder stehen habe. Nach meiner Rechung heißt das dann:


Bleibt doch übrig.

Dann das Spiel nochmal mit und da habe ich dann

Jetzt die Frage: Wo habe ich da noch Tomaten auf den Augen?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von passtheexam

Bleibt doch übrig.



Zitat:
Original von passtheexam
Dann das Spiel nochmal mit und da habe ich dann

Auch das ist nicht richtig. Überlege einmal: wird da einmal (eigentlich sogar zweimal) zur vierten Potenz erhoben, du musst einen Ausdruck mit erhalten.
passtheexam Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt, ich guck wirklich nicht so genau hin, ist ja auch schon spät...

Dann kommt also für

=(0/0) und für

=(/0) raus. Oder habe ich mich auch da wieder vertan? = =0 und das dann noch mit multipliziert ergibt auch nicht vielmehr als null.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
passtheexam Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja ich weiß, meine Mathekünste lassen zu wünschen übrig. Aber aus dem letzten Ausdruck kann ich dann doch machen. Wie ist dann das Ergebnis der Ortskurve?
nach k aufgelöst gibt 2. Das in den y-Wert eingesetzt ergibt
Und Wie ist das mit W1?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von passtheexam
nach k aufgelöst gibt 2.


Was? Da steht noch nicht einmal eine Gleichung, was willst du denn da wohin auflösen?




Na bitte.

Zitat:
Original von passtheexam
Und Wie ist das mit W1?


W1 ist immer (0|0), das ist ganz unabhängig von k. Es gibt keine Ortskurve, sondern nur einen Ortspunkt, der allerdings auf der Ortskurve des anderen Wendepunkts liegt.

Zum Schluss noch ein Plot im Anhang, hell farbig ist p(x) für , blass farbig die zweite Ableitung, blass schwarz die Ortskurve. Du siehst, überall, wo die Ortskurve die Funktion schneidet, ist die zweite Ableitung null, dort ist also ein Wendepunkt. Genau das wollten wir.
passtheexam Auf diesen Beitrag antworten »

Echt mal recht herzlichen dank für deine Bemühungen.
Jetzt hab ich's verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »