Stochastikaufgaben

Neue Frage »

bernullidulli Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastikaufgaben
Hallo mathe-board smile
Ich hab muss über dieses Wochenende mehrere Aufgaben für den Matheunterricht lösen. Leider komme ich damit nicht weiter...
Die Aufgaben lauten:

(Aufgabe 1 (habe ich bereits gelöst! aber wichtig für den weiteren Verlauf!))
a) Wir haben eine Produktionsmenge mit 3% defekten Geräten. Aus dieser ziehen wir eine Stichprobe von 10 Geräten.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens (höchstens) ein Gerät kaputt ist?
b) Die Stichproben sollen regelmäßig durchgeführt werden, um die Qualität der Geräte zu sichern. Dabei soll die Produktion nicht zu oft durch einen Fehlalarm gestoppt werden. Deshalb soll das Band nur angehalten werden, wenn so viele kaputte Geräte gefunden werden, dass es recht unwahrscheinlich ist (höchstens 10%) diese Anzahl zu finden (falls alles in ordnung ist, also nach wie vor 3% defekte geräte vom band laufen). Entwickelt das Entscheidungskriterium.
c) Dieser Test wird bemängelt. Eine Verschlechterung der Qualität auf 5% defekte Geräte sei mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu erkennen. Kommentiert diese Aussage.

Aufgabe 2
a) ein elektrogroßhandel ist unzufrieden mit der qualität der geräte. in einem schreiben behauptet er, 10% defekte geräte gefunden zu haben. hätte der test dies entdeckt?
b) nun soll ein 2. test entwickelt werden. hier sollen höchstens 20 fernseher getestet werden. der test soll unterscheiden zwischen dem 1. test (ca. 3% geräte) und dem 2 test (ca. 10% derfekt). grundsätzlich können bei diesem test zwei irrtümer ( a(alpha) und ß(beta) -fehler) auftreten). bennent diese fehler und gebt die wahrscheinlichkeit an, mit denen diese fehler auftreten.

danke für die hilfe Big Laugh fröhlich Hammer Gott
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was hast du dir denn bereits selbst überlegt und wo genau hakt es?

Gruß
Anirahtak
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastikaufgaben
Zitat:
Original von bernullidulli
... test zwei irrtümer ( a(alpha) und ß(beta) -fehler) auftreten). bennent diese fehler


also ich würde es fehler erster art und fehler 2 art nennenAugenzwinkern .... wusste garnicht das soviel stochastik/statistik der schule vorkommt.
mfg bil

ps: dein benutzername ist nicht schlecht...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

na ja wir haben unter benennung der jeweiligen fehler (alpha undbeta oder fehler 1. und 2. art) verstanden, uns je nach definition der hypothese zu entscheiden. sprich: beim fehler 1. art verwerfen wir ja unsere hypothese, obwohl sie stimmt und beim fehler 2. art nehmen wir sie an, obwohl sie nicht stimmt. (nur so kenne ich das)

na ja, bin auch schon mal gespannt auf die überlegungen von bernullidulli
bil Auf diesen Beitrag antworten »

wenn eine 14jährige das schon in der schule lernt dann fällt mir langsam auf das meine schule ziemlich schlecht war(oder vielleicht gerade gutAugenzwinkern ). wobei hypothesen test so früh beizubringen finde ich schon etwas übertrieben.
naja bist mir dann ca. 5 jahre vorrausAugenzwinkern
mfg bil
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@bil

Ich habe statistische Tests erst mit 21 Jahren kennengelernt. Hat mir auch nicht geschadet. Augenzwinkern
Aber ich möchte nicht schon wieder über die Gymnasiallehrplan-Gestalter lästern, das habe ich hier schon oft genug getan.
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ja da gebe ich dir recht. ich bin da sogar noch extremer, meiner meinung nach ist das GANZE schulsystem nicht optimiert. aber das wäre wohl eine diskussion die mehrere abende opfern würde und wohl hier nicht passt.

naja dann ich dir wohl 2 jahre vorraus
Zunge
hoffe nur das ich dein lerntempo dann mitthalten kannAugenzwinkern
mfg bil
matheboarder Auf diesen Beitrag antworten »
Zum Teufel mit Flenders
böse Augenzwinkern Mit Zunge Buschmann Wink Gott Forum Kloppe Prost Mit Zunge Forum Kloppe Hammer geschockt fröhlich Rock Tanzen Hilfe böse unglücklich


Zitate:

"Zum Teufel mit Flenders!"

"Ich geb einfach 110%"



Willkommen Spam Prost Buschmann
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zum Teufel mit Flenders
Zitat:
Original von matheboarder
böse Augenzwinkern Mit Zunge Buschmann Wink Gott Forum Kloppe Prost Mit Zunge Forum Kloppe Hammer geschockt fröhlich Rock Tanzen Hilfe böse unglücklich


Zitate:

"Zum Teufel mit Flenders!"

"Ich geb einfach 110%"



Willkommen Spam Prost Buschmann


das steht da jetzt shon fast ne stunde lang rum.......

kann sich nicht mal ein mod erbarmen und den eintrag (+ diesen) löschen?
[melden kann ich ja nur katharina, auch wenn gerade therisen so schön online ist]

danke

Spam




edit: hallo arthur, is doch schön, wie man mit einfachen mitteln den server vollmüllen kann smile
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also mit 8600 beiträgen sollte man mittlerweile dir schon die erlaubniss geben threads zu löschen.
mfg bi
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED

Und weil der Beitrag so schön war, musstest du ihn auch vollständig kopieren... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »