Ringhomomorphismen

Neue Frage »

Tocotron Auf diesen Beitrag antworten »
Ringhomomorphismen
Hallo, bin gerade dabei mich für ne Prüfung vorzubereiten, doch ab und zu gibs immer wieder mal schwierigkeiten:

Prüfen Sie nach, ob die folgenden Abbildungen Ringhomomorphismen sind; dabei sein (r,+,*) ein Ring und A eine nicht-leere Menge:

a)
b)
c)

Tu mich mit Polynomringen im allgemeinen schon schwer, aber ich seh keinen Unterschied zwischen Aufgabe a und b, außer dem Index.

Ich weiß, dass ein Ringhomomorphismus vorliegt, wenn f(a)+f(b)=f(a+b) und f(a)*f(b)=f(a*b). Kann ich a und b so verstehen, das alle Polynome R[X] auf ein Element a in R abgebildet werden. Der Unterschied zwischen a und b, dass einmal auf die Null und einmal auf ein von null verschiedenes element abgebildet wird?

Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet. Wie soll ich die Abbildungen a und b auffassen?
Tocotron Auf diesen Beitrag antworten »

Ach nun glaub habe ich es verstanden, das Polynom wird in a auf den Koeffizienten von X^0 und in b) auf den Koeff. von X^1 abgebildet. Stimmt das soweit? Na dann rechne ich mal nach.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt soweit, überprüfe einfach die Dinge die gelten müssen smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
Tocotron Auf diesen Beitrag antworten »

also a) scheint nen Ringhomomorphismus zu sein, da und . Außerdem
und .

Stimmts soweit?

b scheint kein Homomorphismus zu sein, da:
und .
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt.
 
 
Tocotron Auf diesen Beitrag antworten »

c) ist auch kein Ringhomomorphismus, da

, aber .

h(a) ist Element von R. g ist aber eine Abbildung von Abb(A,R) nach R.

Ne Bestätigung wär toll, bin jetzt doch noch etwas unsicher.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Multiplikation auf ist anders definiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »