Extremwertaufgaben

Neue Frage »

lisa45 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
Hallo an alle die dies hier lesen!
Ich bräuchte hilfe beim lösen einer bzw von zwei extremwertaufgaben..

1. Es sind quaderförmige Behälter mit einem Volumen von 12m³ herzustellen,bei denen die Breite halb so groß ist wie ihre Länge ist. Welche Maße muss ein solcher Behälter haben,damit zu seiner Herstellung möglichst wenig Material verbraucht wird?

2. Auf einem Baugrundstück, das die Form eines rechtwinkligen Dreiecks mit den Kathetenlängen 80m und 100m hat,soll eine Halle mit rechteckiger Grundfläche errichtet werden. Bei welche Abmessungen wird die Hallenfläche am größten?

Es wäre sehr lieb,wenn mir jemand beim lösen helfen könnte!Danke! Hilfe
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du dir denn schon zu den einzelnen aufgaben überlegt?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.
Wie lautet die Formel für das Volumen wie gehen die beiden gemachten Angaben ein. (Das liefert eine Formel mit einer Variablen) Dann muss der Material Verbrauch minimiert werden, also konkret die Oberfläche.

Zu 2.
Fertige dir zunächst mal eine Skizze an. Du kannst bei der Aufgabe davon ausgehen das zumindest eine der Grenzen auf einer der Katheten zu liegen kommt. Wenn du die Aufgabe für diesen Fall gelöst hast kannst du zur Kontrolle Versuchen die Frage zu klären wie gross die Halle Maximal wäre wenn eine der Grenzen auf der Hypothenuse liegt.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Zitat:
Original von lisa45
Es wäre sehr lieb,wenn mir jemand beim lösen helfen könnte!Danke! Hilfe

Klar helfen wir dir, aber erstmal musst du uns veraten, was du dir selber schon überlegt hast.
lisa45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
klar also is ja bei der 1. aufgabe n quader ne?
und sagen wir mal die breite heißt c,dann is das doch a/2 (a=länge),weil die breite halb so groß ist wie die länge!
Joa die formel fürs volumen is V=a*b*c muss ich nun einen von den variablen ersetzen??Also praktisch für c a/2??
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

jup

du solltest dir aber darüber im klaren sein, WAS extremal werden soll
 
 
lisa45 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das genau: DGU
Zitat:
du solltest dir aber darüber im klaren sein, WAS extremal werden soll

Ich denke mal die Oberfläche??
Ich habe inzwischen eine Ausgangsgleichung raus,weiß aber nicht ob ihr das auch so kennt oder ob sie richtig ist.
Sie lautet b=v/a*a/2 und dann kann man halt für v die 12 m³ einsetzen..Bloß wie jetzt weiter?Ableitungen?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn für eine Gleichung für den Materialverbrauch?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@lisa45: der materialverbrauch wird über die oberflächenformel berechnet!!
lisa45 Auf diesen Beitrag antworten »

noch keine geschockt !Ich weiß nur das die Ausgangsgleichung Ao=2*(ab+ac+bc) ist..Und da auch wieder einsetzen oderwie??Das is ein problem..
Danke das ihr mir so helft!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »