Lösungsweg einer Gleichung

Neue Frage »

maze2003 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsweg einer Gleichung
Hi!

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab eine Gleichung

wenn ich rechne komme ich auf folgendes

=>

wenn ich das weiter rechne komme ich auf ein ergebniss von 1,62...das ist aber falsch wenn ich ne Probe mache.

Hat jemand ne Hilfe wie der richtige Lösungsweg ist???
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

der erste schritt scheint aufm ersten Blick schonmal richtig zu sein.

kann z.b. logarithmiert werden
.



Ich denke jetzt müsstest du es korrekt nach x umgeformt bekommen.

Da ich leider deinen Lösungsweg nicht kenne, kann ich dir bei der Fehlersuche nicht helfen.
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg einer Gleichung
Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere willst du die Gleichung lösen, oder?

Bem: "hoch" geht mit dem ^
//EDIT by sommer87: bei "hoch Wurzel" muss die Wurzel noch in {Klammern} gesetzt werden: = x^{ \sqrt {x}}

Zu Bem sommer87: Des is doch wohl klar, oder? TeX/LaTeX-Kenntnisse hat doch hier eh jeder, oder etwa nicht? ;-)

Also dann wolln mer mal: Da die Variable im Exponent steht, müssen wir die Basen "eliminieren" und das geht prima mit dem Logarithmus zu der Basis die die Potenz in der Gleichung gerade eben hat: hier ist es die 3!

Wieso 3? Da steht doch 9, oder? Naja, aber 9 ist ja ! Aus obiger Gleichung folgt:

Und nun die ganze Gleichung "logarithmieren"





Naja und der Rest denke ich geht dann "von selber"

Happy Mathing
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg einer Gleichung
Zitat:
Original von Drödel
Wieso 3? Da steht doch 9, oder?


ganz einfach smile :



schönen Abend noch
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg einer Gleichung
Des war nur eine mir selber gestellte Frage mit der "wieso 3"!
Ich antworte mir doch auch selber, oda? Erklärersenilität oder so ...
maze2003 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das weiterrechne dann kommt bei mir des raus:






und wenn ich die 1,73 zur Probe in die Anfangsgleichung setze kommt bei mir raus: 103,79=825,21 (das ist ja irgendwie falsch verwirrt )

Was mach ich denn nur falsch Hilfe
 
 
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppla, du solltest nicht doppelt quadrieren auf der linken Seite.

Das Quadrat einer Wurzel ist der Radikant selber (das Ding unter der Wurzel) und nicht noch dessen Quadrat, wobei du wenn du Summen und Differenzen quadrierst beachten solltest, dass es da auch noch ein gemischtes Element gibt! Das quadrieren der einzelnen Summanden ist ;-((((

also 2x+1 = 16 !

Happy Mathing
maze2003 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man bin ich verpeilt heute unglücklich

ok, dann ist x=7
aber wenn ich das jetzt in die Anfangsgleichung ergibt das 4963,24=5706,47, das ist doch auch noch irgendwie falsch, oder???

Ich glaub ich bin nicht wirklich ein Mathegenie Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

versuch doch bitte noch einmal 2x + 1 = 16 nach x umzuformen.
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Aus 2x+1 = 16 zu folgern , dass x=7 ist, halte ich für gewagt:

Meiner Meinung nach gilt: 2x = 15 und damit x = ... ?, krieg ich jetzt auch nicht raus ... ;-)

"verpeilt" ... mmmmm könnte sein ;-) Mach dir nichts draus, das passiert jedem mal!

Happy Mathing
maze2003 Auf diesen Beitrag antworten »

danke Gott jetzt gehts

aber ich kapier irgendwie nicht warum ich das nicht so machen darf?



fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

bei 2x + 1 = 16 |:2

musst du die gesamte Seite der Gleichung durch 2 teilen und nicht nur x:
x + 1/2 = 8
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

2x+1 = 16 wird durch 2 getreilt und ergibt x +1/2 = 8 !!!!!!!

Und was meinst du mit ... ich das nicht so machen darf? Es ist halt einfach FALSCH! Wenn du die Gleichung dividierst , dann bitte ALLE TERMELEMENTE
maze2003 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist ja gut hab heut halt nen schlechten tag unglücklich unglücklich unglücklich
Augenzwinkern

aber auf jedenfall danke, habt mir echt geholfen :]
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Ich hab eine Gleichung


Hallo. Ich habe die Lösungen nur kurz überflogen, ist ja mittlerweile alles richtig. Wollte nur kurz darauf hinweisen, das man mit Exponentenvergleich bei solchen Aufgaben den Logarithmus oft sparen kann und die Aufgabe übersichtlicher bleibt (abgesehen davon, dass ich die Lösung eleganter finde Augenzwinkern )


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »