Gleichungssystem

Neue Frage »

Keinplann Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Hallo leute

habe da mal ein mathe problem hoffe ihr könnt mir helfen :

Ich muss hierbei herausfinden was x ist

x+3y=27

und

x-3y=3


könnt ihr mir sagen wie ich das rechnen muss ???


Danke im voraus
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

hmm du hast drei möglichkeiten, dieses gleichungssystem zu lösen Augenzwinkern additionsverfahren, gleichsetzungsverfahren und einsetzungsverfahren. sagt dir das was? (ich persönlich bevorzuge letzteres verfahren smile )
iichbins Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke das 2te ist das was ich suche gleichungsverfahren Freude
stellt sich die frage wie geht das wäre nett fürn beispiel mit der aufgabe Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das funzt hier alles....
additionsverfahren geht hier am schnellsten



BSP:
2a+2b=9
a-4b=12

1. gleichung umformen: 4a+4b=18
jetzt kannst du einfach beide seiten der gleichungen je addieren
(4a+4b)+(a-4b)=9+18, das muss = bleiben
links zusammenfassen, die b heben sich weg: 5a=27, a=27/5 usf.
iichbins Auf diesen Beitrag antworten »

Danke alles Kapiert und umgesetzt Respekt Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann verrat uns doch noch kurz die lösung, zum vergleich
 
 
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

wow, du kannst das verdammt gut erklären LOED Gott jetzt habe ich auch endlich einmal kapiert, wie denn das additionsverfahren so genau geht Hammer
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
iichbins Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ehrlich ich habs net verstanden aus dem grund weil wir das nicht so machen wir machen das anders wir müssen x auf eine seite bringen und so ...ich wollte eigentlich das erklärt haben doch ...um dich nicht zu enttäuchen habe ich einfach so getan als würde ichs kapieren traurig
jetzt wo es raus ist könnt ihr mir das so erklären ....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na super lehrreicher einfall deine aussage unglücklich
wnigstens hats ari was gebracht....

dann isoliere aus einer gleichung "y" (oder gleich 3y) und setzt das in die andere gleichung ein.


BSP: 2x+y=8
3x-4y=12

zwite gl. umformen: 4y=3x-12, y=3/4*x-3
dann einfach in dei erste gl. einsetzen für y: 2x+y=8 => 2x+3/4*x-3=8
und dann einfache gl. nach x lösen
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(ich persönlich bevorzuge letzteres verfahren smile )


oh ich liebe es Big Laugh lol na ja geht so...auf jeden fall danke für das schöne beispiel des additionsverfahrens, LOED!
iichbins Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid ich weiss deine mühe zu schätzen doch ich versteh es nicht
wenn du es leserich darstellen würdest ich meine so wie mann das auf einem blatt papier schreiben würde dann wäre es ein klacks das ganze zu verstehen .....

Danke für deine mühe ... bin noch hier falls es klappen sollte es so darzustellen ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn du es leserich darstellen würdest ich meine so wie mann das auf einem blatt papier schreiben würde


sag mal, nicht so faul!
schreib das ganze einfach zeichen für zeichen selbst auf ein blatt papier Buschmann
iichbins Auf diesen Beitrag antworten »

dann gäbe es ein problem was kommt wo hin ???


2x+y=8
3x-4y=12

zwite gl. umformen: 4y=3x-12, y=3/4*x-3
dann einfach in dei erste gl. einsetzen für y: 2x+y=8 => 2x+3/4*x-3=8


Das verwirrt mich irgendwie traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du isolierst in einer gleichung eine unbekannte, indem du alles andere auf eine seite bringst

also z.b. die zweite gleichung, da isoliest du y, bis da y=.... (irgendwas mit x) steht
dieses kannst du dann alternativ für in di erste gleichung einsetzen 8es ist doch das gleiche!)
danach ist die andere gleichung rein nach x lösbar
iichbins Auf diesen Beitrag antworten »

bsp: x+3y=27

ich isoliere y mit geteiltdurch 3
dann ist da noch

x+y=9

oder ?????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hust, wieso teilst du die x nicht durch 3?
und du bringst erst die x auf die andere seite

x+3y=27 <=> 3y=27-x <=> y=9-x/3

das kannst dann in die andere gleichung für y einsetzen
iichbins Auf diesen Beitrag antworten »

BEI:

y=9-x

Wie muss ich da weiter machen ???

Danke für deine bemühungen


Ps: kann ich dich bei icq in meine kontakliste adden ???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
y=9-x/3

hast ja nur x/3....
das kannst du jetzt ins andere einsetzen....

x-3y=9 war das glaube ich
also x-3(9-x/3)=9

ICQ nur für smalltalk, nicht für mathe
iichbins Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED

ICQ nur für smalltalk, nicht für mathe


Danke jetzt habe ichs gerafft .,......

ok nur für smaltalk könnten aber auch paar zehlen auftauchen Augenzwinkern


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »