Vektoren, Dreieck und Skalarprodukt

Neue Frage »

May Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren, Dreieck und Skalarprodukt
Hallo Leute,

ich sitze grad vor einer total schwierigen Aufgabe, die ich nicht rauskriege, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee;

Welchen Schnittpunkt S haben die Mittelsenkrechten im Dreieck, das gegeben ist durch die Punkte A(-1|-2), B(7|5) und C(3|7)?

Hatte schon die glorreiche Idee das Skalarprodukt anzuwenden um an die Mittelpunkte zu kommen und dann mit Hilfe der Mittelpunkte und der gegenüberliegenden , dazugehörigen Punkte eine gerade zu basteln und am Ende einfach 2 von den Geraden gleichzusetzen, aber irgendwie klappt das nicht alles so, wie ich mir das vorgestellt habe ^^,

Wär nett, wenn man mir vielleicht ein paar tipps geben könnte (schreib übermorgen klausur *grusel* )

May
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die idee einfach die geraden, die die mittelsenkrechten enthalten, zu schneiden ist hier trumph!

aber wieso willst du denn die mittelpunktem der strecken mit dem skalarprodukt berechnen?

seien a, b ortsvektoren zu den Punkten A, B.
der ortsvektor auf den mittelpunkt berechnet sich dann einfach als (a+b)/2
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

geht auch/ schon mit dem/den (richtigen) skalarprodukt(en), aus


erhält man die koordinaten des umkreismittelpunktes M(2.84/1.68)
ist natürlich im prinzip dasselbe
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »