Lineare Gleichunssysteme

Neue Frage »

ohne Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichunssysteme
Wir nehmen in der Schule den Stoff lineare Gleichungssystem durch, um genau zu sein geht es um koordinatensysteme und dafür brauchen wir die lineare gleichungen um den schnittpunkt zu ermitteln. Ich wäre euch unvorstellbar dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wir man diese Gleichungen ausrechnet. ich habe im internet leider nichts gescheites gefunden.

Danke schonmal im Voraus!


(a) x + 2y = 12

(a) 3x - 4y = -4



(e) x-4y+6=0

(e) 10y + 2x - 15 =0
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Probier mal das folgende Einsetzungs-Verfahren:

a) aus einer Gleichung nach einer Unbekannten umstellen, z.B. x= 12 - 2y

b) und dann in die andere Gleichung einsetzen, z.B. 3*(12-2y) - 4y = -4 und diese nach der anderen Unbekannten auflösen

c) dann aus der Gleichung a) die andere Unbekannte ausrechnen.

Funktioniert so auch bei Gleichungen mit mehreren Unbekannten.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hi smile
was hast du dir denn schon selber überlegt?


sagen dir additionsverfahren, gleichsetzungsverfahren, einsetzungsverfahren etwas ?!?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und guck auch mal hier

meinst denn boardsuche findet da nix?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »