deg => rad ; kurvenbewegung zwischen punkten

Neue Frage »

Patrick Auf diesen Beitrag antworten »
deg => rad ; kurvenbewegung zwischen punkten
hallo, bin neu hier.
mathematisch nicht grad der begabteste, und außerdem auch absolut aus der übung, nichtsdestotrotz hab ich ein paar wichtige fragen die ich hier und jetzt einmal loswerden möchte:


1. grad vs. deg vs. rad

was hat es mit diesen einheiten aufsich?
das programmier-tool mit dem ich eine bestimmte aufgabe lösen muss rechnet sinus von rad. allerdings trifft die formel die ich versuche anzuwenden nur auf deg zu.

gibts also ne möglichkeit das umzurechnen?

oder muss ich ggf die formel anpassen:

ziel ist, die länge von a und b herauszufinden. gegeben ist lediglich die länge von c - welche zusammen ein dreieck bilden - und die steigung von c in °.

lösung:
a = cos beta * c
b = sin beta * c

aber dieses tolle tool meint sin 1 wären 0.84147.. anstatt 0,0174524...



zweite sache, für die ich noch keine lösung habe:

ich habe beliebig viele waypoints Pn(x,y) und möchte mich nun von punkt zu punkt bewegen, allerdings nicht so, dass ich nach jedem passieren einen scharfen knick in die neue richtung mache, sondern sich das sauber - mit jeder erhöhung der positions-einheit - zum nächsten punkt hin quasi "abgerundet" hinbewegt.

ich hoffe es wird klar was ich meine. wichtig ist, dass ich jeden punkt auch tatsächlich berühre und keinen "mittelwert" entlang-fahre.


ya, ich hoffe wirklich das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt hab, und mein hilferuf nicht ungehört verhallt.

vielen dank schonmal an alle die es gelesen haben, und sich darüber gedanken machen.

viele grüße,
Patrick (Köln)
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: deg => rad ; kurvenbewegung zwischen punkten
Hallo Patrick

RAD: Vollkreis bei (Bei trigonometrischen Funktionen (f1(x):=sin(x), f2(x):=cos(x), f3(x):=tan(x), f4(x):=cot(x) ....und Konsorten) wird das Argument in RAD angegeben, damit ist beim Graph dieser Funktionen ein Auftragen einer "gewöhnlichen" x-Achse möglich)
DEG: Vollkreis bei 360° (bei geometrischen Aufgaben häufiger verwendet)
GRAD: Vollkreis bei 400° (Braucht kein Mensch)

Umrechnung eines Winkels gegeben in RAD in den gleichen Winkel in DEG:



Umrechnung eines Winkels gegeben in DEG in den gleichen Winkel in RAD:



Das dein "Tool" meinte sin 1 = 0.84147.. anstatt 0,0174524... liegt daran, dass dein "Tool" 1 als Winkel im Bogenmaß (RAD) auffasst (es fehlt das °-Zeichen ! - Ich kenne keine vorgegebene Prozedur für sin(x), cos(x), ...in irgendeiner Programmiersprache, die nicht das Bogenmaß, sondern das Gradmaß verwendet) und nach obiger Formel ist dies der Winkel

Und der Sinus dieses Winkels ist halt nun mal 0,84147...

Zu deinem zweiten Punkt: Schon mal was von "Splines" gehört oder ist das ein Fremdwort? Oder wie wäre es mit der "nichtlinearen Approximierung"?. Die Punkt die du "abfahren" musst lassen sich als Punkte eines Funktionsgraphen auffassen, den man mit Hilfe der "Messpunkte" approximiert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich nehme an, es geht (wieder) um eine Spieleprogrammierung ...

Das "tolle" Tool, welches du verwendest, ist schon OK, es rechnet nämlich bei

sin(1) = 0,84147 im Bogenmaß!
1 rad = 180°/PI = 57,3°

Es hat also in Wirklichkeit sin(57,3°) berechnet.

Du musst dir daher immer im Klaren darüber sein, in welchem Modus der Winkel eingeben wird (Grad- oder Bogenmaß) und den Rechner dementsprechend VORHER auf DEG oder RAD umschalten!

Gr
mYthos
Patrick Auf diesen Beitrag antworten »

wow. das ging schnell. vielen dank für die ausführliche antwort, ich hab es zwar noch nicht eingebaut, aber das scheint mir zu funktionieren.

nochmals viiielen lieben dank!!

und: ja, es geht um spieleprogrammierung (gezwungener maßen).



"Splines" oder gar "nichtlinearen Approximierung" sagt mir leider überhaubt nichts.

hat hier wer zufällig grad einen hilfreichen link wo ich was über die berechnung bzw. anwendung dieser Funktionsgraphen finde?
zimba42 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: deg => rad ; kurvenbewegung zwischen punkten
>braucht kein mensch

oh doch.. ich arbeite an der programmierung eines cad systems und bekam neulich folgende beschwerde eines italienischen vermessungsingenieurs:

"I had to put on about 400 points taken on field with a topographical laser unit but the problem was that all the instruments works with centesimal angles, it means that a full circle is divided in 400 grads with the north on top of the circle. Every topographical work taken on field with new or old instruments goes with 400 decimal degree with 3 decimal under comma (es 398.123), instead of normal 360 decimal degrees, I think in Germany is the same, most instruments came from there."

Gruss,
Wolfgang
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »