Punkt auf einer Geraden!

Neue Frage »

Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt auf einer Geraden!
Wie weiß ich wann ein Punkt auf einer Geraden liegt, die durch zwei andere Punkte geht.

Aufgabe:

Liegt der Punkt P3 (-1;2;-3) auf der Geraden, die durch P1 (3;0;4) und P2 (1;1;1) geht?

Danke...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

prüfe und auf lineare abhängigkeit.
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

Woran sehe ich ob sie abhängig sind oder nicht? Und was mache ich dann? Komme mit den Ebenen und Geraden irgendwie nicht klar...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist völliger unsinn unglücklich

2 vom nullvektor verschiedene vektoren im sind dann und nur dann linear abhängig, wenn sie vielfache voneinander sind.
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, klar... Sorry! Schon spät. Aber ich hab irgendwie probleme damit zu sehen, wann sie ein vielfaches von einander sind! Ich habe jetzt P1P2 = (-2;1;3) und P1P3 = ( -4;2;-7) raus... und nun?
Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast du die Lösung doch eigentlich schon gefunden.

Wenn zwei Vektoren Vielfache voneinander sind muss natürlich gelten:



und auch



als Gleichungssystem geschreiben:





Wennn du jetzt diese 3 Gleichungen löst kommt für x nicht jedesmal das gleiche raus, also sind die Vektoren nicht linear abhängig und der Punkt liegt nicht auf der Gerade.
 
 
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt also, wenn für x jedesmal der selbe wert rauskommen würde, wären sie linear abhängig und würden auf der geraden liegen?
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich richtig gerechnet habe, bekomme ich zweimal und einmal raus. Also liegt der Punkt P3 nicht auf der Geraden?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja.
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

puh... Danke... Bin da etwas begriffsstutzig...
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

eine andere Möglichkeit wäre selbstverständlich die Gerade aufzustellen und anschließend den zu überprüfenden Punkt einzusetzen.

Läuft im Prinzip auf ein ähnliches Gleichungssystem heraus.
Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann das auch direkt an den Vektoren sehn, bei uns in Mathe müssen wir das ned explizit ausrechnen.

Nen winzigen Fehler haste trotzdem gemacht, einmal kommt für raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »