Neue Woche neue Aufgabe

Neue Frage »

w17rb Auf diesen Beitrag antworten »
Neue Woche neue Aufgabe
Hi!
Eine neue Woche und wiedermal eine Aufgabe die ich nicht gelöst kriege :-(

Auf wieviele Arten kann man 60 Parlamentssitze auf 3 Parteien verteilen?

Da dachte ich ja zuerst noch, dass das ja nicht so kompliziert sein kann und wollte mir das ganze erstmal für 10 Sitze anschaun.

Hab mir dann die Möglichkeiten aufgeschrieben:

10-0-0
0-10-0
1-0-10

9-0-1
9-1-0
0-9-1
0-1-9

8-2-0
8-0-2
0-2-8
0-8-2
8-1-1
1-8-1
1-1-8

naja und so weiter. aber irgendwie will mir keine wirkliche formel einfallen, die den zusammenhang erfässt...hat vielleicht jemand eine idee dazu?
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neue Woche neue Aufgabe
ich habe mir ein karriertes Blatt mit n (60) Kästchen vorgestellt wo dann für jede Kombi 2 Begrenzungsstriche gesucht sind (rot und schwarz),
wobei der rote immer links oder auf der gleichen Position vom schwarzen sein muss.
Eine Position ist also eine Begrenzungslinie zwischen 2 Sitzen (Karos) - es gibt also n+1 mögl. Positionen.
Versuche nun mal daraus ne Formel zu entwickeln. Fang am besten anhand eines Beispiels mit 4 oder 5 Karos an.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Auf wieviele Arten kann man 60 Parlamentssitze auf 3 Parteien verteilen?

deswegen wird in modernen ländern GEWÄHLT smile
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
deswegen wird in modernen ländern GEWÄHLT

obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob das alte griechische Verfahren mit dem Auslosen nicht doch demokratischer wäre ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und was nützt das ganze, wenn sich die Regierung eiskalt über Parlamentsbeschlüsse (noch dazu solche mit überwältigender Mehrheit) hinwegsetzt. böse

P.S.: Entschuldigt, das war off-topic - aber das Thema "Softwarepatente" bringt mich immer wieder in Rage.
w17rb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neue Woche neue Aufgabe
hm...irgendwie hilft das nicht weiter :-( sind ja aberwitzig viele möglichkeiten. und keine formel in sicht.
hab nun aber überlegt, dass es doch eigentlich auch mit einem urnenmodell gehen müsste, oder?

wenn ich drei kugeln in die urne lege, die jeweils für eine partei stehen und ich dann 60 mal mit zurücklegen ziehe...ginge das dann nicht auch??
 
 
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neue Woche neue Aufgabe
Zitat:
hm...irgendwie hilft das nicht weiter :-( sind ja aberwitzig viele möglichkeiten. und keine formel in sicht.


Also klein anfangen - spiel mal ein Modell mit 3 Sitzen durch, dann eins mit
4 und irgendwann siehst du Relmässigkeiten.
Auf gehts ! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »