Lösen mit PQ-Formel

Neue Frage »

ItsMe Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen mit PQ-Formel
Hallo,
ich soll folgende Aufgaben mit der P-Q-Formel lösen...aber ich bekomm es einfach nicht hin.Kann mir vielleicht einer helfen?

x^2-7x+6=0

x^2-11x+31=0

x^2-11x-5.75=0

x^2+12x+33=0

Ich hoffe mir aknn noch heute jemand helfen:danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, was ist denn dein problem?
musst doch nur stur in die p-q-formel einsetzen....
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Gleichungen in der Form

Aus diesen setzt du jetzt einfach die Werte für und in die pq-Formel ein!
pq-Formel ist dir ja bekannt? Analog dazu geht natürlich auch Mitternachtsformel.



Gruss
mercany
ItsMe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,mein Problem liegt wohl dabei,das ich das ganze mit der Pq-Formel nich verstehe...kann sien,dass das füre einige leicht ist,für mich aber nicht...Kannst du mir denn bitte helfen?Dann kann ich das vll. nachvollziehen
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Sie meinen obigen Post!

PQ-Formel lautet:


\@LOED Wieder Buhmann? Big Laugh
ItsMe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,das weiß ich wohl,aber ich bin anscheinend echt zu dumm,das dann einzusetzen..naja,inner schule komm ich kaum noch mit.Ich saß heut schon den ganzen Tag daran.Ich würds ja geren selber machen,aber kapeirs nich.Ich hab das jetzt einfach mit quadr. Ergänzung gemacht,damit ich überhaupt was ahbe!
 
 
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Analog dazu geht natürlich auch Mitternachtsformel.


sorry, hab aber bisher das so verstanden, dass ihr die pq-formel auch Mitternachtsformel nennt verwirrt oder ist das jetzt eine eigenständige Formel? *verwirrt*
Itsme Auf diesen Beitrag antworten »

So,eigentlich(ich weiß nich,obs stimmt) müsste das dann ja heißen
x^2+px+q=0

x1,2=-7/2+/- Wurzel{7/2}^2-6

is das nur richtig,denn inner Schule sieht das irgendiwe anders aus.
ItsMe Auf diesen Beitrag antworten »

Naja,ich weiß0 gar nich,was die Mitternachtsformel ist.Das kam bis jetzt noch nicht bei uns vor,zumindest der Name nicht
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Fast!

Bedenke: Es gilt -(p/2) wenn du jetzt in p eine negative zahl einsetzt, dann ergibt sich ja -(-p/2).
Was passiert nun mit dem Vorzeichen von p/2 ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo pqformel hat mercany oben komplett hingeschrieben, damit sollte das machbar sein
mit der formel isses wirklich nur noch einfachstes einsetzen


@ari: mitternachtsformel ist der pq-formel sehr ähnlich, ist aber nicht das gleiche
frag mal google und suche den unterschied mal selbst!
Itsme Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das Vorzeichen wird zum +...soweit schon klar..naja,ich glaube ich habs geschnallt. DankeAugenzwinkern
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

@ LOED: ist das nur die normale quadratische gleichung?? oder die ergänzungverwirrt öhm...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mitternachtsformel löst gleichungen wie ax^2+bx+c=0
diese kannst du durch teilen durch a aber leicht auf eine p-q-form zurückführen
p ist dann b/a, q ist dann c/a

danach nich die /2a aus der mitternachtsformel (die ja danach mit a=1 nur noch 2 wäre) in den zähler holen und schwupps sind die formen umgewandelt.....
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok, dankeschön Mit Zunge
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und schwupps sind die formen umgewandelt.....

nette ausdrucksweise jochen Freude


@Threadstarter
Ist das Verfahren jetzt klar? Dann lös dochmal eine von den anderen.
Und von dieser hier musst du natürlich auch noch die NST bestimmen...



Gruss
mercany
Itsme Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,...ich saß da gstern noch ein bisschen dran und habs versucht und dachte,ach egal..naja,hab aber alles richtig*freu*,also habs kapiertAugenzwinkern danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »