Integralrechnung. Substitutionsregel ?!

Neue Frage »

me Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung. Substitutionsregel ?!
Hallo,

ich hoffe mir kann einer helfen, ich verstehe die Substitutionsregel nicht bzw. welches Prinzip dahinter steckt. Ich hab hier eine Aufgabe mit Lösungsweg, aber kein plan wie der Prof. das gemacht hat verwirrt

http://www.geocities.com/player_master2000/pic04.JPG

Danke für die Hilfe
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, er hat (2-3x) durch t substituiert. Dabei gilt . (dt/dx heißt "t nach x abgeleitet".) Er hat also im Term t durch (2-3x) substituiert und dx durch -1/3 dt. Das Verfahren ist im Prinzip die Umkehrung der Kettenregel.
me Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke dir erstmal.

Das mit der -3 leuchtet mir noch ein, nur das mit dem will noch nicht in meinen Kopf, dieses - 1/3 , da komm ich nicht drauf.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

deine variable x wird durch was mit t ersetzt, aber das dx muss auch noch durch dt ersetzt werden, damit du integrieren kannst

t=2-3x

erweitere formal mit d/dx, also: dt/dx=d(2-3x)/dx
rechts steht nun nix anderes als die ableitung nach x
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
me Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich glaube ich bin langsam zu alt für sowas.

@LOED, danke dir für die Antwort, ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich auf die 1/3 komme !
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dt/dx=d(2-3x)/dx

leite rechts doch mal ab....
und das gibt dir dann einen zusammenhang zwischen dx und dt....

du kannst dann dx isolieren (beide seiten mal dx nehmen, dnach durch das vor dx dividieren) und dann für dx in dein integral einsetzen
me Auf diesen Beitrag antworten »

Ich beneide Leute, die Mathematik verstehen, dies meine ich wirklich ernst. Aber in meinem Alter ist das schon so ne Sache.

t = 2-3x

das ist klar,also ist

dt/dx=d(2-3x)/dx

das gleiche, dies ist auch klar. Jetzt sagst du, beide Seiten mal dx nehmen ( was ist den dx verwirrt ) und

Zitat:
dnach durch das vor dx dividieren


was ist den dieses "das vor dx ? "

Mach es mal für ganz blöde bitte.

Danke dir
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
dt/dx=d(2-3x)/dx

leite rechts doch mal ab....


der reihe nach, erst mal die ableitung rechts berechnen
me Auf diesen Beitrag antworten »

Machste jetzt einen auf Leherer :-), aber na gut

also, meinen Gehirnwindungen nach

dt/dx = -3

oder arbeitet der Strohballen schon komplett falsch ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Machste jetzt einen auf Leherer :-)

nö, aber ich will, wenn ich dir helfen soll, schon merken, dass du auch das liest, was ich sage


dt/dx=-3 und jetzt form nach dx um! isoliere dx; dx=.....
me Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher lese ich das, finde ich auch echt gut, dass du mir um die Zeit noch hilfst.

Zur Sache =

dt/dx = -3 also dx = dt/-3 = d(2-3x)/-3

Das stimmt auch, denk ich zumindest
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jupp. aber letzter post für die zeit
jetzt gibts feuerwerk...


aber nun kannst du das dx=dt/-3 einfach einsetzen.....
und genau da kommt dann plötzlich das -1/3 her...

siehst du?
me Auf diesen Beitrag antworten »

Wie blöd bin ich eigentlich !?

d(2-3x)/-3 = -1/3(dt) und t ist ja 2-3x

Ich danke dir....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

deinen letzten post habe ich jetzt nicht ganz verstanden

aber sehe ich das richtig, dass das jetzt klar ist!?
wenn ja, gut...
wenn nein, weiterfragen....

mfg jochen


ps: feuerwerk war nicht schlecht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »