Etwas zum Tüffteln...

Neue Frage »

Gweendy Auf diesen Beitrag antworten »
Etwas zum Tüffteln...
Hallo zusammen,

war mir leider nicht so sicher in welche Rubrik ich folgende Aufgabe posten soll, aber denke es passt ungefähr:

"Wir haben drei Kartons mit Katzen drin. Im ersten Karton sind zwei große Katzen, im zweiten Karton zwei kleine und im dritten eine kleine und eine große Katze. Die Beschriftungen der Kartons sind falsch (g/g, k/k, g/k). Man darf in einen der drei Kartons einmal hineingreifen und soll dann sagen, wo die anderen Katzen sind."

Weiß nun leider nicht so genau, wo mein Lehrer drauf hinaus möchte:-( ... Die Chance nachher den richtigen Karton zu erwischen steht ja 1:1, aber weiß leider nicht, ob es jetzt noch einen rechnerischen oder logischen Weg gibt herauszufinden, wo welche Katzen drin sind. Ich würde wohl die Kartons einfach anheben und dann in Hinblick auf das Gewicht entscheiden, weiß aber nicht ob das zulässig wäre;-)

Hat jemand von euch noch Ideen dazu?

Vielen Dank schonmal im vorraus!!

Viele Grüße, Gweendy
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es gegeben ist, dass die Beschriftung einer Kiste auf keinen Fall richtig ist, dann wuerde ich in die g/k Kiste greifen.
Gweendy Auf diesen Beitrag antworten »

Also lt. unserem Lehrer sind alle Beschriftungen falsch. Was genau bringt es mir dann wenn ich in die g/k Kiste greife? *auf dem Schlauch stehen* ;-)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in die g/k-Kiste greifst, dann weißt du:

- Die Kiste MUSS entweder g/g oder k/k sein
- Hier ist ein g bzw. ein k drin

=> Du weißt, was das für eine Kiste ist.

Und da bei den anderen Kisten die Beschriftungen ja auf jeden Fall falsch sein müssen, weißt du auch, wie du die benennen musst.

air
Gweendy Auf diesen Beitrag antworten »

Super!!! Vielen, vielen Dank! Jetzt habe sogar ich es verstanden ;-)
Gweendy Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei mir gerade noch eingefallen ist, dass ich ja rein theoretisch nicht beurteilen kann, ob ich jetzt die großen oder kleinen Eulen in der Kiste "g/k " habe, weil ich ja keinen Vergleich habe...

Oder ist das unrelevant?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, weil es keine Eulen in diesem Rätsel gibt smile

Spaß beiseite, machen wir ein Beispiel:

Kiste 1: g/g
Kiste 2: k/k
Kiste 3: g/k

Angenommen, du ziehst eine große Katze aus der g/k-Kiste, die ja Kiste 3 sein soll.
Dann weißt du: Diese Kiste ist die g/g-Kiste, denn:
Es darf nicht die g/k-Kiste sein (Beschriftung muss ja falsch sein!) und die k/k-Kiste kann es nicht sein, da du eine große rausgezogen hast.

Jetzt haben wir noch
Kiste 1: g/g
Kiste 2: k/k

Und von den beiden Kisten weißt du, dass die Beschriftung definitiv falsch ist.
Du musst nun also die Beschriftung von Kiste 1 zu Kiste 3 umlegen (damit Kiste 3 mal richtig beschriftet ist), dann haben wir folgende Verteilung:

Kiste 1: g/k
Kiste 2: k/k
Kiste 3: g/g

Da aber Kiste 2 falsch beschriftet sein muss, tauschen sich nun noch die Beschriftungen von Kiste 1 und Kiste 2 (Kiste 3 ist ja definitiv nun richtig beschriftet):

Kiste 1: k/k
Kiste 2: g/k
Kiste 3: g/g

air
Gweendy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank nochmal für die Erläuterung :-) ... Abgesehen davon, dass ich Eulen statt Katzen geschrieben habe -ist ja auch nur ein geringfügiger Unterschied;-) hatte ich das soweit auch verstanden...

Meine Frage war jetzt eingentlich noch, woher ich denn weiß, ob das jetzt eine große oder kleine Katze ist, die ich da rausziehe? Katzen gibt es ja durchaus in verschiedenen Größen, wenn ich jetzt nicht davon ausgehe, dass es eine ausgewachsene und eine "Baby"-Katze ist... Oder ist diese Überlegung jetzt zu kleinkariert und es ist einfach die Voraussetzung, dass ich große und kleine Katzen auseinander halten kann;-) ?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach per Voraussetzung unterscheidbar Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen