Berechnungen am Kreis

Neue Frage »

Gast12 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen am Kreis
Hallo!

Bei dem Bild muss ich die farbigen Flächen berechnen. (Nicht ganz sauber, aber erkennbar. Ist gleichschenklig und rechtwinklig!) Eine Seite ist "b" lang.

Ich dachte, dass es am einfachsten ist, wenn ich mit dem roten Fleck beginne:

Rot
A = Kreissektor - Dreieck





Rote Fläche =


Lila
A = Halbkreis - Rot



Lila Fläche =


Gelb
Die gelbe Fläche entspricht der Roten Fläche!

Grün
A = Dreieck - (lila+gelb)




Ist das so korrekt??
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungen am Kreis
Ich würde anders vorgehen, und nicht mit Bogenlängen und Brüchen rechnen,
abgesehen davon, dass man erst einmal deine unübliche Formel erst überprüfen müsste.
Kreissegmente (Kreisabschnitt) würde ich berechnen mit


In diesem Fall, (rote Fläche) ist Alfa=45°, der Winkel ist im Bogenmaß zu nehmen.
Und du musst auch wissen, wie ein Kreissektor zu berechnen ist. Das ist dann alles sehr einfach
 
 
Gast.. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Sinus etc. habe ich leider noch nicht gelernt, von demher sagt mir das leider nur sehr wenig!


Danke,

Grüße!
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungen am Kreis
Deine Zeichnung ist etwas unklar, daher meine Zeichnung wie ich sie sehe.
Darin auch eine einfache Berechnung der roten Fläche
Und Deine Berechnung der roten Fläche kann so nicht stimmen, dort wo Du schreibst 1/8* ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »