Winkel zwischen Normalenvektor und z-Achse?

Neue Frage »

Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen Normalenvektor und z-Achse?
Wie gehe ich bei dieser Aufgabe vor?

Welchen Winkel schließt der Normalenvektor der Ebene E: 3x+4y+5z=6 mit der negativen z-Achse ein?
Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch's mal mit dem Skalarprodukt:



Die Formel solltest du nach Alpha auflösen können.
Den Normalenvektor kannste an der Ebenengleichung ablesen und auf den anderen sollteste auch kommen wenn du darüber nachdenkst.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Schahnecke!

Damit du das Skalarprodukt anwenden kannst, brauchst du den Normalenvektor der Ebene. Dazu gehst du von der folgenden Definition der Ebene aus: . (Der Punkt bezeichnet das Skalarprodukt)

Gruss yeti
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Herren, ich bin heute nicht in Form. Mein Kopf ist so voll mit Sachen, habe bald Prüfung und viel zu wenig Zeit zum lernen. Ich weiß garnicht was ich mit der Aufgabe machen soll... Danke für die Tips, aber ich komm trotzdem nicht weiter...
Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Woran scheiterst du denn genau?

Am Normalenvektor?
Am der negativen z-Achse?
An der Formel für den Winkel?

Versuch einfach mal deine Lösungsansätze hier darzustellen und versuch dein Problem genauer zu beschreiben.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Schahnecke!

Ebenengleichung in Vektorform:
(1)

Vorgelegte Ebenengleichung: (2)

(1) und (2) vergleichen und du kannst die Komponenten des Normalenvektors direkt ablesen. Für den Einheitsvektor in der negativen z-Richtung giilt: . Du hast jetzt deine zwei Vektoren und kannst den Vorschlag von Jin auswerten.

Gruss yeti

@Jin: Sorry. War nicht online und habe nicht bemerkt, dass du dran bist.
 
 
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, dass ich garnicht weiß wie ich anfangen soll. Diese kartesische Schreibweise bringt mich etwas aus dem Konzept. Ich könnte den Normalenvektor (denk ich mal) ausrechnen, ich weiß nur nicht was bei dieser Aufgabe sein soll. Generell weiß ich hier nicht wie ich weiter machen soll...
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist völlig egal, ob mit der negativen z-Achse oder positiven, die Winkelbeziehung ist immer diesselbe ( und ob der Begriff negative bzw. positive z-Achse angebracht ist, bezweifle ich)

Du hast die Formel für die Berechnung des Winkels (siehe oben mit cosinus ).

Nun brauchst du nur noch die Vektoren.
Wie lautet der Normalenvektor der Ebene?
Wie lautet der Vektor , der bloß in Richtung z-Achse zeigt?
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß es nicht. Ich schau da drauf und sehe nichts... Wie lautet denn der Normalenvektor? Vielleicht geht mir dann ein Licht auf...
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist offensichtlich:

Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Den Normalenvektor brauchst du nicht ausrechnen, du kannst ihn einfach ablesen:

Eine Ebene mit



hat den Normalenvektor



Und einen Vektor, der in Richtung der z-Achse geht hat keine x- und y-Komponenten.
Das mit dem negativ heißt nur, dass die z-Komponente negativ ist, also kannst du zum beispiel den Vektor



nehmen.
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

war mir da wegen der 6 nicht sicher...
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaaahhhh... jetzt hab ichs verstanden... schäm... Hammer
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jin
Das mit dem negativ heißt nur, dass die z-Komponente negativ ist, also kannst du zum beispiel den Vektor



nehmen.

Aber es ist völlig egal, ob negativ oder positiv, denn allein der Betrag zählt.

@Schahnecke
Wie geht es nun weiter?
Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Es macht sehr wohl einen Unterschied, bei einem positiven z kommt nicht der eingeschlossene Winkel raus, sondern 180°- diesem Winkel.
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, mit der Formel von Jin



mein müsste ja mein sein und mein mein
Jin Auf diesen Beitrag antworten »

genau
Schahnecke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn... Ich dank euh !!! Mit Zunge
Jin Auf diesen Beitrag antworten »



und



ist klar oder?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jin
Es macht sehr wohl einen Unterschied, bei einem positiven z kommt nicht der eingeschlossene Winkel raus, sondern 180°- diesem Winkel.


Die Frage ist, was du unter einem "positiven z" verstehst.

edit: Jetzt versteh ich das Problem.
Eigentlich geht es hier um die Winkelbeziehung Gerade und Ebene. Daher müsste er eigentlich die Formel

verwenden
Aber ihr fasst den Normalenvektor als eine Ursprungsgerade auf und verwendet deswegen die Formel:

Dann muss man darauf achten, dass die z-Komponente der Ursprungsgerade negativ ist!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »