Beweis einer Gleichung für Bellzahlen, vielleicht vollständige Induktion.

Neue Frage »

Asgaroth Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Gleichung für Bellzahlen, vielleicht vollständige Induktion.
Hm mal wieder eine Frage zu den Bellzahlen, irgendwie mag ich die nicht wirklich *G*.
3.
Mit Hilfe der Gleichung zeige man, dass

(Hinweis: Man beweise zuerst dass )
Ich hab damit schon angefangen:








Das ist ja fast die Formel die ich anfangs beweisen soll, aber was mach ich denn mit den +2 ? Achja, nach der "Formalreihe":

MfG Asgaroth
derDaywalker Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, aber viel helfen kann ich net, aber zumindest sagen, dass es eigentlich falsch ist, kann ich.

Denn schon ab der zweiten Zeile (bei "Ich hab damit schon angefangen:") stimmt es leider nicht.

Du kannst ein Polynom n-ten Grades nicht wie ein Polynom der Form von (x+1)² so ausrechnen ;-). Wenn die Potenz 2 wäre, dann ja, aber nicht Potenz von n.


Was ich mich vor allem frage ist, der Hinweis stimtm doch gar nicht oder irre ich mich da?

Denn da steht ja, dass ja sozusagen gleich sein soll wie wenn ich bei der ersten Gleichung das n durch nen n+1 ersetze, sprich es steht da:

Dies wiederum bedeutet ja, dass sein soll und das stimmt ja so überhaupt nicht.

denn und
Also so überhaupt nicht das Gleiche.
Asgaroth Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt an das ^n hab ich nicht gedacht. Dann müsste man das halt per Binomial koefizienten machen aber ich glaub auch das dann nicht rauskommt...
Naja vielleicht bekommt man den beweis auch so?!?
Es kann natürlich sein das die +1 egal sind weil
MfG Asgaroth
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »