Gleichungssysteme mit 3 variablen und brüchen

Neue Frage »

mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme mit 3 variablen und brüchen
Hallo, wir behandeln gerade das Thema gleichungssysteme. Dabei habe ich Probleme mit volgender aufgabe:





Die Gleichungs soll mit dem Eliminationsverfahren gelöst werden. Was mir gerade Probleme macht sind die Brüche. Ich steh gerade totall auf m schlauch und weiß net mal wie ich anfangen soll. verwirrt
Bitte helft mir.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme mit 3 variablen und brüchen
Zitat:
Original von mehlsack1893

Die Gleichungs soll mit dem Eliminationsverfahren gelöst werden. Was mir gerade Probleme macht sind die Brüche. Ich steh gerade totall auf m schlauch und weiß net mal wie ich anfangen soll. verwirrt
Bitte helft mir.


Wenn du Probleme mit Brüchen hast, dann beseitige sie! Augenzwinkern
Tales Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest auf den Hauptnenner erweitern.
mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, würde sagen der Hauptnenner ist 40. Muss ich bei allen drei Gleichungen auf diesen HN erweitern? Und zum Erweitern muss ich da am ergebnis auch was ändern?
Also z.B:



oder so?

Silent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du bei einer gleichung auf einer seite was z.b mit 5 addierst musst du auch auf der anderen seite mit 5 addieren...
Tales Auf diesen Beitrag antworten »

bei der zweiten könnte man auch 20 nehmen.

Du änderst ja nicht den Wert des Bruches. Das heißt ganze Zahlen bleiben wie sie sind.
 
 
mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab jetzt mal ewig daran rumprobiert und komm einfach au nichts sinnvolles.
Hab mal auf n Hauptnenner erweitert und dann finde ich einfach nichts zum eliminiren oder es kommen sehr große zahlen dabei raus. Giebt es da nicht irgend eine trick oder eine andere forgehensweiße die nicht so aufwendig und kompliziert ist.
Tales Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass du sie richtig aufgeschrieben hast. Ich find die auch ein bisschen knifflig. verwirrt
mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Aufgabe steht so bei mir auf m Blatt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »