Aufstellen einer Funktion

Neue Frage »

Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellen einer Funktion
Hallo zusammen
Ich hab ein rießen Problem bei folgender Aufgabe, ich weiß noch nicht einmal wo ich anfangen soll verwirrt
Bestimmen Sie die Gleichung einer ganzrationalen Funktion 3. Grades, deren Graph druch den urpsrung geht und den terassenpunkt T(2;2) hat.
Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das herausbekommen soll....
Für Hilfe und erklärungen wär cih echt sehr sehr dankbar Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer Funktion
1.) Bedingung:
Bestimmen Sie die Gleichung einer ganzrationalen Funktion 3. Grades

2.)Bedingung:
...deren Graph druch den urpsrung geht

3. + 4.)Bedingung:
..und den terassenpunkt T(2;2) hat.
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

ja nur hilft mir das leider auch nicht weiter.... wie soll ich überhaupt anfangen?
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht eine FUnktion 3.Grades allgemein aus??
Wie viele Variablen hast dudrin?
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

F(x)= ax³+bx²+cx+d ??

wenns stimmt, wie soll cih auch die ganzen varibalen kommen verwirrt
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Jetzt hat deine Funktion ein paar Bedingungen zu erfüllen.
Z.B. soll die durch den Ursprung gehen usw. Die musst du nun verwenden, um dann die endgültige Funktion berechnen zu können.
 
 
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

verläuft durch den urpsrung bedeutet dass, dass das d wegfällt? wenn ja wie gehts dann weiter? bitte nicht mit Gauß, den kann ich net Augenzwinkern
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Gut Freude

Jetzt musst du dir überlegen, was ein Terassenpunkt sein soll?
Welche Bedingungen er haben muss und wie man das auch schön formal und mathematisch korrkt schreiben kann.
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

terassenpunkt.... ist ja ne dreifache nullstelle? aber der punkt hier liegt ja bei 2;2 also ist er keine nulstelle.. das verwirrt mich ein bisschen unglücklich
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Genau und was ist denn da alles Null.
Welche Ableitungen?

Es gibt doch auch Extrempunkte, die bei P(4;4) liegen.
Die Null muss da nicht immer mitspielen.
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

also brauch ich die 1. Ableitung stimmt das? aber wie soll ich die machen ich hab ja die variablen nicht ausgerechnet....
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

F(x)= ax³+bx²+cx+d

F'(x)= 3ax²+2bx+c

F''(x)= 6ax+2b

Terassenpunkt hat 2 wichtige Bedingungen.
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok vielen dank Augenzwinkern
also 2 wichtige bedingungen? muss er nicht nur eine 3fache Nullstelle haben?
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Sonst wär doch der y-Wert gleich Null.

F'(2)=0
F''(2)=0
F(2)=2
F(0)=0

Das sind deine 4 Bedingungen. Ich hoffe das schaffst du allein.
Bis morgen oder so.
Flokaty Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich weiß nur absolut nicht was ich weiter damit anfangen soll... unglücklich tut mir leid aber ich bin was mathe betrifft ein hoffnungsloser fall verwirrt
Verdo Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ein Terassenpunkt nennt man auch Sattelpunkt, es handelt sich dabei nicht zwingend um eine 3fache Nullstelle. Der Terassenpunkt ist ein besonderer Wendepunkt mit einer waagrechten Tangenten.
Welche Bedingungen muss ein Wendepunkt denn erfüllen? (im Zusammenhang mit den Ableitungen)
Elvira1989 Auf diesen Beitrag antworten »

f''(x)=0
f'''(x)≠0
Elvira1989 Auf diesen Beitrag antworten »

sollte eigentlich heissen: f'''(x) ungleich 0
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

mit den 4 Bedingungen die dir TyrO aufgezählt hat, kannst du ein Gleichungssystem aufstellen. Dieses musst du doch dann nur noch nach a,b und c auflösen, dann hast du deine Funktion..
Verdo Auf diesen Beitrag antworten »

genau, und damit ein Punkt eine Waagerechte Tangente hat, muss er eine Steigung von 0 haben, also f'(xw)=0 wenn also diese 3 Bedingungen erfüllt sind, ist der Punkt ein Terassenpunkt.
d.h. aus dem Terassenpunkt (2;2) kannst du folgendes herausfinden:
f''(2) = 0
f'''(2) ungleich 0
und f'(2)=0
dies musst du jetzt nur richtig einsetzen und du hast genügend, Gleichungen, um jeweils nach a, b und c aufzulösen.
Limonade Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
d.h. aus dem Terassenpunkt (2;2) kannst du folgendes herausfinden:
Zitat:
f'''(2) ungleich 0


da musst du dich vertun, denn wenn ungleich 0 dann liegt ein wendepunkt vor

das kreterium für einen Sattelpunkt oder Terassenpunkt ist, dass die zweite und dritte Ableitung gleich 0 ist
Limonade Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bestimmen Sie die Gleichung einer ganzrationalen Funktion 3. Grades, deren Graph druch den urpsrung geht und den terassenpunkt T(2;2) hat.


allg. Gleichung einer Funktion 3. Grades:



2 Bedingungen:

1.) der Graph soll durch den Ursprung gehen

2.) Und hat den Terassenpunkt



aus der Information "terassenpunkt" können wir 3 informationen entnehmen.

1.) Für ist der wert 2

2.) Für ist der Wert der 1. Ableitung gleich 0 (da beim Terassenpunkt die Steigung gerade 0 ist)

3.) Für ist der wert der 2ten ableitung gleich 0

da wir aber 4 Variablen haben, die wir suchen (a, b, c, d) brauchen wir auch 4 informationen.

4.) die letzte info nehmen wir aus der Ursprungs info, denn der graf soll durch gehen.

damit haben wir alle 4 Infos.

nun stellt man gleichungen auf aus den informationen, die wir haben. ich mache mir dazu immer ein tabelle.

1.)
2.)
3.)
4.)

Nun folgt die Matrixdarstellung




Nach dem Diagonalisieren erhält man:




also müsste die gleichung nach der matrix eigentlich sein...
Limonade Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie stellt der die matrix nicht dar..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »