Quersumme berechnen

Neue Frage »

NeKleeneMaid Auf diesen Beitrag antworten »
Quersumme berechnen
Da ich nicht genau weiß, wo ich dieses Thema einordnen soll, versuche ich es hier.

Ich hoffe, einer von euch kann mir bei der unten genannten Aufgabe helfen Freude


Wie lautet die Quersumme der kleinsten durch 4 teilbaren 6-stelligen Zahl mit 6 verschiedenen Ziffern?

Die Null darf darin vorkommen, aber darf nicht die erste sein - logischerweise!

Ich bin irgendwie zu blöd, um das zu lösen...

Bitte mit Lösungsweg erklären!

Danke schonmal an euch!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Bedingung muss denn für die letzten beiden Ziffern erfüllt sein?
NeKleeneMaid Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzten beiden Ziffern müssen, denke ich, durch 4 teilbar sein.

Weil sonst ist ja die ganze 6-stellige zahl nicht durch 4 teilbar, oder sehe ich das falsch??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Man überlegt sich damit, dass die kleinste durch 4 teilbare 6 stellige Zahl mit paarweise verschiedenen Ziffern ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NeKleeneMaid
Die letzten beiden Ziffern müssen, denke ich, durch 4 teilbar sein.

Weil sonst ist ja die ganze 6-stellige zahl nicht durch 4 teilbar, oder sehe ich das falsch??


Meines Erachtens siehst du das falsch, ja. Was ist mit xxxx12? Diese Zahl ist durch 4 teilbar, aber die einzelnen Ziffern sind nicht durch 4 teilbar. Es ist so: Die ZAHL, die aus den letzten beiden Ziffern besteht, muss durch 4 teilbar sein, denn

abcdef = abcd00 + ef.

Da abcd00 durch 4 teilbar ist (Vielfaches von 100), muss ef durch 4 teilbar sein. Will man nun die kleinste 6-stellige Zahl haben, die durch 4 teilbar ist, dann nimmt man natuerlich erstmal die kleinsten Ziffern, die moeglich sind:

1023xx.

Jetzt braucht man fuer xx die kleinste durch 4 teilbare Zahl, die noch moeglich ist. 0,1,2,3 sind schon vergeben. Also kommt fuer die zweite Stelle nur noch die 4 in Frage. aLso 4x. Fuer die erste Ziffer kommen jetzt 0,4,8 in Frage. 0 und 4 sind aber schon vergeben. Also muss es die 8 sein. Wir haben nunmehr

102348.

Quersumme: 18.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »