Diagonalmatrix über char. Polyn., Eigenwerte, Eigenvektoren...

Neue Frage »

Lefko Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalmatrix über char. Polyn., Eigenwerte, Eigenvektoren...
Hallo Leute Rock

ich habe die Aufgabe, eine Diagonalmatrix (Eigenwerte der Matrix stehen in der Diagonalen von oben links nach unten rechts; alle anderen Einträge sind 0) aus folgender Matrix zu bilden:



die Eigenwerte (EW) sind

und die Diagonalmatrix:

über das charakteristische Polynom bekomme ich

, was "ausgerechnet" gleich ist.

Daraus erkennt man und und

Also müsste die Diagonalmatrix sein.

Nun kann man das Überprüfen über:
- Errechnen der Eigenvektoren (EV)
- Normieren der EV
- Bilden einer EV-Matrix
- Stürzen der EV-Matrix

-

So komme ich aber auf und das ist gleich ! Die erste Zeile und Spalte sind ja richtig, aber der Rest nicht! Weiß jemand, was ich falsch mache?!?! unglücklich
nafets Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lefko,

es gilt doch (hab in der Eile leider nicht dein Symbol für die Diagonalmatrix gefunden). Rechne es damit nochmal durch.


Gruß,

Stefan
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Ausrechnen der Determienante hast du einen Fehler gemacht.
Es muss heissen ..............

=
Du hast zu gemacht
Lefko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nafets
Hallo Lefko,

es gilt doch (hab in der Eile leider nicht dein Symbol für die Diagonalmatrix gefunden). Rechne es damit nochmal durch.


Gruß,

Stefan


Ahja, man kann ja die einzelnen Faktoren nicht vertauschen bei der Matrizenmultiplikation! Hab ich wahrscheinlich eine falsche Reihenfolge gemacht, werd das nochmal durchrechnen...

Danke Augenzwinkern


Zitat:
Original von gargyl
Beim Ausrechnen der Determienante hast du einen Fehler gemacht.
Es muss heissen ..............

=
Du hast zu gemacht


Oh ich glaube das war nur ein Tippfehler hier beim Eintippen...

Lefko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »