Dualsystem

Neue Frage »

Halli Auf diesen Beitrag antworten »
Dualsystem
Wie rechnet man das Dualesystem?
Wie kommt auf diese Zahlen wie 11001 oder so?
Ich hab echt kein Plan! Hilfe! unglücklich traurig
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Befrag mal www.wikipedia.de und such da nach "Dualsystem"
Falls was unklar sein sollte, einfach hier nochmal nachfragen.


Gruss
mercany
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also was meinst du mit "wie rechnet man das Dualsytem"?
Also eigentlich geht es genauso wie im ganz normalen Dezimalsytem. Nur das man aufpassen muss, dass dort nur die Ziffern 1 und 0 exestieren. Das sieht dann so in etwa aus
10111
+10001
----------
101000

10110
-10001
---------
101

101*110=100*110+1*110=11000+110=11110

110/11=10

Du must bloß aufpassen, dass du die Zahlen im Dezimal und Dualsytem nicht verwechselst. Du kannst aber in beiden Sytemen die ganz normale schriftliche Addition,Subtraktion,Division und Multiplikation anwenden.

Deine 2.Frage bezieht sich wahrscheinlich auf das Umrechnen von Dezimalzahlen auf Dualzahlen und umgekehrt. Also um eine Dualzahl in eine Dezimalzahl umzuwandeln muss man nur wissen, was die Dualschreibweise bedeutet, nämlich wäre
10010=

Andersherum muss man einfach schauen, welche 2-er Potenz die größte ist, welche kleiner als deine Zahl ist. Machen wir das hier mal für die Zahl 55
dort wäre es die 32. 55-32=23
Somit ist die erste Ziffer eine 1. nun ist 16 auch noch enthalten, wenn man die 32 davon abgezogen hat, somit ist die 2.Ziffer auch eine 1. 23-16=7. Diesmal ist die 8 nicht enthalten, also kommt dann eine 0, aber im nächsten Schritt ist die 4 enthalten, also wieder eine 1 und danach ist in 7-4=3 auch noch die 2, also noch eine 1 und dann bleibt noch 1 übrig was der 2^0 entspricht. Somit ist man jetzt bei der Zahl 110111
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
10010=

hallo sciencefreak.... 2^4=16 und nicht 4 Augenzwinkern

also hast du hier 1*16+1*2=18
ratzelinho Auf diesen Beitrag antworten »
dualsystem
habe folgende aufgabe

1110011100


und das ergebnis soll 924 dezimal und 39 c hexadez

wie kommen die darauf bitte um antwort
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »