Koordianten bestimmen

Neue Frage »

nina8985 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordianten bestimmen
Hallo ich komme hier gerade überhaupt nicht weiter. die aufgabe lautet:

EIn Bauplatz hat die Form eines rechtwinkligen Dreiecks mit den Eckpunkten A, b und C. der Punkt C liegt auf der x-Achse. Der rechte Winkel liegt in Punkt c. Wenn man den Bauplatz in ein Koordiantensystem einzeichnet liegt der Punkt A bei (1/-2) der Ounkt B bei (7/-0,5).

a) bestimmen sie die KOordinaten des Punktes c.
b) Der Quadratmeterpreis des Grundstückes beträgt 120 €. Berechnen Sie den Grundstückspreis wenn 1 EH - 10 m sind.

Bitte um hilfe schreib sa mein abi
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Nun vielleicht startest du mal damit uns zu sagen was du dir schon überlegt hast. Als kleine Motivationsidee kannst du ja mal eine Vektorgleichung aufschreiben für die Geraden durch A,C und B,C und die dann schneiden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bisserl umständlich, egal, oder?

einfach mal einen ansatz für C machen, er liegt auf der x-achse, also sind seine koordinaten (a/0) mit einem zu bestimmenden a.
desweiteren soll der Vektor AC auf BC senkrecht stehen (skalarprodukt)
nina8985 Auf diesen Beitrag antworten »

MIr fällt zu der aufgabe aber absolut ncihts ein
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll dir dazu auch einfallen? - einfach den Punkt C bestimmen.
Sagen dir die Begriffe "Vektor", "Skalarprodukt" nichts ?
Ist das eine Analysis, Geometrie, oder lineare Algebra Aufgabe ?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordianten bestimmen
die punkte A und B kannstd u auchnicht einfach draus ablesen,da du nicht weißt. wie der Punkt C liegt.

Außerdem kann einer der Punkte B oder A ja auch noch auf der x-Achse liegen. das steht ja alles noch gar nicht fest.

ich denke diese Aufgabe wäre bei Analytischer GEometrie besser aufgehoben, da alle schon mit Vektoren argumentieren.!!
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Außerdem kann einer der Punkte B oder A ja auch noch auf der x-Achse liegen. das steht ja alles noch gar nicht fest.



kollege du liest nicht genau!



Zitat:
Wenn man den Bauplatz in ein Koordiantensystem einzeichnet liegt der Punkt A bei (1/-2) der Ounkt B bei (7/-0,5).
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich wundert ist:

Zitat:
bestimmen sie die KOordinaten des Punktes c

also man kann die Aufgabe geometrisch lösen, analytisch und mit lin. Algebra,
aber es kommen doch immer 2 mögliche Punkte C1 und C2 raus. verwirrt
nina8985 Auf diesen Beitrag antworten »

Vektorenrechnung haben wir noch nicht gehabt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sollt ihr das errechnen oder geometrisch lösen?
zeichnerisch: satz des thales

ansonsten: kannst du den mittelpunkt zweier punkte berechnen?
nina8985 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnerisch. ja haben wir gemaht aber ich weiß nicht mehr wie es geht
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du berechnest einfach den mittelwert der einzelnen koordinaten

also A(2/4), B(8/12), dann Mittelpunktkordinaten: (5/8)

wie man abstände zweier punkte berechnet weißt du auch? pythagoras!?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@all: Jochen hat doch komplett recht! Abgesehen davon, dass man das etwa auf 3 Arten lösen kann, würde ich es sogar rechnerisch mit dem Satz des Thales machen!

@jovi: Du sagst: «aber es kommen doch immer 2 mögliche Punkte C1 und C2 raus verwirrt ».
Das muss nicht sein! Nehmen wir mal an, der Thaleskreis berühre die x-Achse nur. Dann gibts 1 Lösung. Und wenn er die x-Achse gar nicht erreicht gibt's gar keine Lösung!

@Nina: Den Thalessatz kennst Du doch?! Um den anzuwenden benötigst Du auch den Satz von Pytagoras. Den kennst Du bestimmt auch! Hilft Dir das weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »