Reelle Tripel + Wurzelgleichung mit 3 unbekannten

Neue Frage »

donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle Tripel + Wurzelgleichung mit 3 unbekannten
hallo, also meine Mathe-Prof war mal wieder sehr kreativ und hat mir für mein abitur in mathe folgende Aufgabe zu lösen gegeben:

Man löse folgende Gleichung in der Menge der reellen Tripel:

Rock

Folgendes kann ich machen: ich habe die Gleichung folgendermaßen umgeformt:


So, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter; traurig Kann ich einfach die Wurzel ziehen? und wenn ja, wie rechne ich weiter wo mir doch weitere 2 Gleichungen fehlen, und überhaupt was is die Menge der reellen Tripel??

mfg
elias
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon die Wurzeln auf der linken Seite auflösen, sonst kommst du nicht weiter, aber dabei Fallunterscheidungen bei den Vorzeichen der Wurzeln vornehmen. Denn wegen des Quadrates auf der rechten Seite muss auch die linke Seite => 0 sein. Das sollte je nach Fall eine Bedingungsgleichung für x und y ergeben.

Man kann nur hoffen, dass die Rechnung noch übersichtlich bleibt.
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

warum muss die linke seite aufgrund des Quadrates Null sein???

könntest du das mit den Fallunterscheidungen genauer erläutern, das habe ich nicht allzusehr verstanden...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn nichtnegativ sind und gilt, was folgt dann für ?
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie steh ich da an..., ich hab noch nie mit solchen gleichungen gearbeitet, das ist ziemliches neuland für mich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja alles richtig gemacht. Jetzt nur Mut zum nächsten Schritt! Versuch einmal eine Gleichung aufzustellen, wobei alle Zahlen positiv sind.
 
 
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

das geht doch nicht! wenn a und b positiv sind kann -a-b nicht eine positive zahl ergeben
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eben.
Und jetzt löse die ganz ähnliche Aufgabe: Bestimme drei nichtnegative Zahlen mit
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

das geht doch nur mit null oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Und was hat das Ganze jetzt mit deiner Aufgabe zu tun?
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

das die linke seite null sein muss, also auch die rechte

*licht aufgeht*
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr noch! Nicht nur muß die linke Seite Null sein - jeder Summand der linken Seite muß Null sein!
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt ich kan jede einzelne Wurzel Null setzen und somit die werte ausrechnen oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Und das Ganze funktioniert nur wegen des Positiv-Negativ-Spiels. Quadrate sind niemals negativ, Wurzeln sind niemals negativ.
Ist das nicht toll?
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

okay Lösungsvorschlag:



gut?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bestens!
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt kommt mir da doch ne kranke idee: Was wäre wenn man dieses Gleichungsgebilde als dreidimensionale Funktion ansieht? Gibts ne möglichkeit das irgendwie zu plotten??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt ja inzwischen, daß nur die Gleichung löst. Ein einzelner Punkt ist dreidimensional nicht so furchtbar interessant.
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt eigentlich. Ah ja wo wir gerade bei furchbar interessant sind, hab ich hier noch zwei bsp die ich fast fertig habe (selbst geschafft welch wunder), und nur wissen würde ob die so stimmen.

Nr1:
Man bestimme alle Werte des reellen Parameters a so das die Gleichung:


reelle Lösungen hat.
Gut, also ich hab 3^x durch u substituiert, dann erhalte ich eine quadratische gleichung in u mit a als Formvariable, die kann ich lösen.

Ergebnis:



gut, dann in die substitution eingesetzt ergibt als Lösung für x folgendes:



Frage. reicht das jetzt schon oder muss ich noch mehr berechnen?

Nr2:
gegeben sind 2 Kurven:


ges: Werte für a sodaß die kurven a) drei b) vier c) zwei Schnittpunkte haben.
okay hier war ich nur soweit, dass ich die beiden Kurven miteinander geschnitten habe und bekomme als Lösung der quadratischen Gleichung folgendes:

hier stoße ich jetzt ein bisschen an, wenn ich das a so berechnen soll das eben das oben gewünschte eintritt.

Könnte mir jemand hierbei helfen??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Nr.1: Wegen besitzt die Ausgangsgleichung (mindestens) eine reelle Lösung x, wenn dein oder positiv ist. Das ergibt Ungleichungen in a, die wiederum aufzulösen sind. Und das "oder" habe ich bewusst so herausgehoben...


P.S.: Ich weiß nicht, ob das bei euch üblich ist, aber gewöhnlich schreibt man besser statt , um die Verwechslungsgefahr mit Potenzen zu vermeiden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Frage von Nr. 1 während deiner Rechnung vergessen. Du solltest ja die zulässigen Werte des Parameteres bestimmen.
Deine beiden -Werte kannst du noch durch 2 kürzen. Und dann beachte, daß eine Exponentialfunktion nur positive Werte annimmt. Du mußt dir also überlegen, für welche Parameterwerte da immer etwas Positives herauskommt. Tip: Zähler und Nenner lassen sich leicht faktorisieren.

EDIT
Zitat:
Original von Arthur Dent
Und das "oder" habe ich bewusst so herausgehoben...


So, wie die Frage gestellt ist, hast du wohl recht. Ich habe da noch ein ungeschriebens "nur" mitgelesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »