Fourierreihe.Beweis :)

Neue Frage »

MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe.Beweis :)
Gott zum Gruße.

Eine kurze Frage hätt ich da mal.
Ich soll als Facharbeit (Mathe LK) über Fourierreihen schreiben.
Soweit alles klar, Facharbeit is auch ganz nett, Thema hab ich halbwegs (ausreichend für die Facharbeit) geblickt.
Jetzt hab ich aber ein dummes Problem, mein ehrenwerter Lehrer möchte gerne den Beweis bzw die allgemeine Herleitung sehen.
Dieses ist aber im kompletten Internet und in der mir zur Verfügung stehenden Fachliteratur nicht zu finden (zumindest mit meinen Suchverfahren^^)
Was ich damit meine, ich kann zwar die Entwicklung aus einer Funktion zu einer Fourierreihe ganz gut erläutern und darstellen allerdings habe ich absolut keinen Plan wie der gute Herr Fourier überhaupt auf diese Formel gekommen ist...
Wäre extrem toll wenn mir jemand [schnell] helfen könnte.

Achja ...
auch wenn es sich nach... sagen wir... Betrugsversuch....
anhört... hat jemand eine Facharbeit über eben jenes Thema geschrieben und wäre bereit mir diese Zwecks Lesens zu mailen, als Brief oder Postkarte zu schicken oder von einem Herold vor meiner Haustür vorlesen zu lassen? Augenzwinkern
Vielen Dank im voraus Mit Zunge
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Fachliteratur steht dir denn zur Verfügung? Dürfte meines Wissens Stoff von Analysis II sein, dementsprechend ist das in solchen Büchern auch zu finden. Wobei sich die Frage stellt, ob eins dieser Bücher das so darstellen kann dass man das auch mit Schulwissen versteht...
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

an sich steht mir nich wirklich was zur verfügung und doch alles ^^
Ich habe mir zwei Bücher geholt, die mir vom Lehrer empfohlen wurden...
Ansonsten könnte ich auch Bibliotheken unsicher machen, allerdings ist die nächste vom heimatlichen Kuhdorf für mich unerreichbar (betreff fahrbarer untersatz^^)
Die Bücher sind
Fouriertransformationen für Fussgänger
Brücken zur Mathematik 7 - Fourieranalysis

Die enthalten leider nicht den Beweis, allerdings würde ich ohne jene noch bei 0 rumkrebsen^^
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich frage mich, ob dir das wirklich weiterhilft und in den Rahmen deiner Facharbeit passt: http://www.mathscripts.de/public/detail_...php?detailid=46

Seite 72ff.

Gruß, therisen
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

Vieleicht hilft dir dies:

Auf einen Transfomator wird am Eingang ein Rechtecksignal gelegt.
Am Ausgang erscheind ein verzerrtes Signal.
Warum ist das so ?
Wir wissen aber das ein Sinussignal bis auf die Amplitude unverfälscht übertragen wird.
Wenn es gelingt das Rechtcksignal durch Sinussignale darzustellen hätten wir eine Möglichkeit das rauszufinden.

Vieleicht hat Fourier auch so gedacht.
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Link aber mein Verstand scheint zu begrenzt zu sein :/
Langsam wird es wirklich dringend... wenn ich noch was habt dann immer her damit *gier* *sabber*
lol

thnx anyway

MZ
 
 
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MasterSnake,

bei den FOURIER-Reihen geht es darum, eine periodische Funktion durch eine trigonometrische Reihe der Form darzustellen.

Es stellt sich die Frage nach der Berechnung der Koeffizienten. Einen Beweis für die Formeln zu deren Berechnung findest du zum Beispiel im Buch von H. Heuser, "Lehrbuch der Analysis, Teil 2".

Gruss yeti
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

Ja allerdings mit w (das gr. Zeichen dafür gibt es hier nich^^)
und halt

Mit w (Kreisfrequenz)


Allerings kann ich wohl im Rahmen der Facharbeit vereinfachen mit konstant:


Woraus folgt:
und halt

Eine letzte Frage:
Der gute Herr Lehrer hat etwas erzählt von einem Unendlich-dimensionalem Vektorraum...
Wir ham grade Vektoren, ich weiss was ein Vektorraum ist etc aber bitte was hat das mit / zutun? Und wie binde ich das ein?

SOOO Viele Fragen...^^


Eine Noch:
gibbed das Buch als Ebook?^^
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MasterZnake,

ich weiss nicht recht, wie ich deine Fragen beantworten soll, da mir der Stand deiner Mathematikkenntnisse unbekannt ist. In meinem Studium haben wir die FOURIER-Reihen in der Funktionalanalysis im Zusammenhang mit den HILBERT-Räumen behandelt. Man zeigt dann, dass ein Vektorraum ist und dass die Funktionen
, und eine Basis dieses Funktionenraums bilden und dass diese Basisfunktionen gewissen Orthogonalitätsrelationen (nach Definition eines entsprechenden Skalarprodukts) genügen.

Wenn du mit diesem Thema nicht vertraut bist, so schau doch mal hier rein: http://www.mathe-seiten.de/fourier.pdf . Ich finde den Artikel nicht schlecht.

Gruss yeti
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MasterZnake
Ja allerdings mit w (das gr. Zeichen dafür gibt es hier nich^^)
Nebenbei : Du meinst wohl das kleine Omega , einzufügen mit [.latex]\omega[/latex]
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

Genau... das w halt XD


Jo genau den Link hab ich auch schon gefunden :>


BtW:
Schaut mal:
http://www.google.de/search?hl=de&q=fourierreihe+beweis&btnG=Google-Suche&meta=

Platz 1!!!
Hammer
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

sry wegen doppelpost Gott
Aber naja, der Support gefällt mir wirklich gut
und ich wollte erstmal an alle die mir hier helfen ein ganz dickes
Danke Schön aussprechen!
Mit Zunge

Ich finde es unglaublich das es solche Menschen noch gibt.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »