Parabeln

Neue Frage »

MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln
Willkommen

Habe folgendes Problem:

Aufgabe:

Bestimme b und c so, dass die Punkte P und Q auf dem Graphen von
x----> x²+bx+c

P(5|-5) Q(2|0)

Bitte helft mir Gott
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

y=x²+bx+c

Setze deine 2 Punkte ein und löse das LGS auf.

Gruß, therisen
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

was habe ich dann wenn ich das eingesetzt habe ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das solltest du wissen...

deine funktion hat folende form: y=x^2+bx+c
was müssen die korrdinaten eines punktes (x/y) also erfüllen, um auf der kurve zu liegen?
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist ja nur ein Punkt auf der Parabel aber nicht beide....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das musst du schon genauer erläutern, denn diese aussage verstehe ich nicht...

was müssen denn allgemein die korrdinaten (x/y) eines allgemeinen punktes erfüllen, um parabelpunkte zu sein?
 
 
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich weiß zwar net was gemeint ist, aber ich glaube, dass die Koordinaten, die man in die Funktionsvorschrift eingibt, eine wahre Aussage ergeben muss....
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Setz doch mal beide Punkte in die von dir gegebene Funktion ein! Und poste das dann hier.

Gruß, therisen
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

wie ????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hmm ich weiß zwar net was gemeint ist, aber ich glaube, dass die Koordinaten, die man in die Funktionsvorschrift eingibt, eine wahre Aussage ergeben muss....

wie wolltest du sie da denn eingeben?
x-kordinate, y-koordiante

das sagt doch schon alles smile
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt versteh ich garnix mehr Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stell dich nicht so an....

y=.....x

für y y-koordiante einsetzen, für x x-koordinate
wenn die gleichung stimmt, dann liegt der punkt (x/y) auf der kurve

also deine punkte einsetzen und schauen, für welche b,c eben eine wahre aussage rauskommt.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
okay, nochmal von vorne:

du hast die funktionsgleichung einer parabel:



und zwei punkte gegeben, die auf dieser parabel liegen sollen, nämlich

Zitat:
Original von MickeyB
P(5|-5) Q(2|0)


jetzt sollst du eine funktionsgleichung finden, die so aussieht wie oben beschrieben, nur dass für b und c da dann zahlen stehen!

also setzt du jetzt erstmal den ersten punkt (P) in die gleichung mit dem "b" und dem "c" ein. für y logischerweise den y-wert des punktest und für die "x"e den x-wert der punkte.

das gleiche machst du nochmal mit dem punkt Q.
dann hast du zwei gleichungen, in denen beiden ein "b" und ein "c" vorkommt! die könntest du jetzt mal posten...

klar?
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Ich check das überhaupt nicht verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du erwartest mit deinem rumgeplänkel eine musterlösung zu erreichen, dann irrst du dich.....

sei das hier eine geradenkurve: y=3x+2
und du willst schauen, ob P(3/2) auf der kurve liegt
x-wert 3 für x einsetzen, y-wert=2 für y einsetzen

2=3*3+2 falsche aussage, also liegt P nicht auf der kurve
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

was kapierst du denn genau nicht?!

ein punkt besteht immer aus einer x-koordinate und einer y- koordinate! (x/y) zb (2/1)!
in deiner gleichung kommen x und y vor! also schreibst du anstatt dem x, die zahl deines punktes für die x-koordinate da hin!
und für das y in deiner gleichung schreibst du die zahl die bei deinem punkt für die y-koordinate steht!

was ist dadran so schwer?!
wie wärs wenn dus einfach mal probierst...
kannst mir ja net erzählen, du hättest noch nie nen punkt in ne gleichung eingesetzt...


/edit:
Zitat:
geradenkurve
ähm, loed, widerspricht sich das nich?! verwirrt
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

soweit versteh ich das auch...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also dann setzt du das jetzt ein
dann bekommst du jeweils eine gleichung mit b und c und zwar insgesamt 2 gleichungen

du weißt, deine punkte liegen drauf, also muss die gleichung WAHR sein

also kannst du bmit einem LGS errechnen, für welche b und c eben beide gleichungen wahr sind
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das punkte einsetzen verstehst, warum machst dus dann nicht einfach mal?
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

weil nicht nur einen Punkt sondern beide Punkte auf der Parabel sein müssen und außerdem war gefragt was b und c ist
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt setz endlich ein und poste deine gleichungen!
stell dich nicht so an und deine antworten auf unsere posts machen keinerlei sinn....


Zitat:
weil nicht nur einen Punkt sondern beide Punkte auf der Parabel sein müssen und außerdem war gefragt was b und c ist

auf was für eine aussage von uns soll das denn passen?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
jetzt setz endlich ein und poste deine gleichungen!


würde die ganze sache beschleunigen, ja! smile
guck mal bei meinem edit oben, loeds!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein widerspricht sich nicht, klingt nur paradox

kurve einer solchen abbildung ist der zugehörige graph
f(x)=3x+2 ist nur die funktionsgleichung, die gerade ist der GRAPH (oder etwas schlacksiger die kurve) dieser funktion
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

kurve klingt halt krumm und nicht gerade wie "gerade"! smile
dann reicht doch eigentlich zu sagen, die abbildung der funktionsgleichung ist eine gerade!

"geradenkurve" tztztz... smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast übrigens recht; das ist die KURVE der abbildung, die gerade ist aber auch die kurve der abbildung und nicht die kurve der geraden (was ich da stehen hatte)....

die kurve ist eine gerade, das trifft es am schönsten, wenn man noch etwas paradox sein will....

was macht mickey?
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rätsele immer noch über diese Aufgabe nach... verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du uns nicht genau sagst, WO es noch hakt, können wir nicht helfen

also werde konkreter
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh alles nicht...

Mein gott ihr habt mich total verwirrt....

Und außerdem würde ich es besser finden, wenn ihr nicht alle auf mir rumhackt, nur weil die Aufgabe nicht versteh'

Wenn man halt nur die Hauptschule besucht.... traurig
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Setz einfach die Punkte in die Funktion ein (wie oben beschrieben)... Dann kannst du uns hier 2 Gleichungen präsentieren. Poste wenigstens deine Versuche!

Gruß, therisen
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

x--------------> (x-2)² P(2|0)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

gewöhnlich hacken wir nur unkraut, aber langsam gehn uns die erklärungsversuche aus, weil wir halt nich wissen, was genau dir probleme macht!
versuch doch einfach mal, wie das therisen grad nochmal vorgeschlagen hat, deine versuche (die du sicher schon gemacht hast...) zu posten!

trau dich einfach! smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
x--------------> (x-2)² P(2|0)

was soll das? das ist nur eine parabel auf der P(2/0) liegt, aber (5/-5) will da doch auch drauf.....

ich mach mal ein anderes beispiel:
gesucht ist eine gerade f(x)=x+c, so dass der punkt (3/2) darauf liegt

also 3 für x einsetzen, 2 für f(x) [=y]
2=3+c daraus kann man jetzt einfach c errechnen als -1

und siehe da f(x)=x-1 ist die gesuchte gerade

jochen



PS: hack hack, habe ich denn heut schon genug hauptschüler gequält!?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »