Aufgabe zu einem Extremalproblem

Neue Frage »

huz Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu einem Extremalproblem
Hi,
wäre echt nett wenn mir jemand bei der aufgabe helfen könnte. THX

Ein Stadion hat die Form eines Rechtecks mit zwei angesetzten Halbkreisen. Der Umfang beträgt 400 m. Welche maße muss das Rechteck erhalten, wenn seine Fläache maximal sein soll ?
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist sowas ähnliches, nur mit nem anderen Umfang und meine posts in diesem Thread nicht beachten: Link
huz Auf diesen Beitrag antworten »

ganz klar komm ich damit nicht wirklich kann mir das jemand bitte besser erklären außer das ergebniss ist A=7500m zum quadrat dann hab ich es.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von huz
außer das ergebniss ist A=7500m zum quadrat dann hab ich es.


verwirrt dann hast du ja scheinbar schon ne idee dazu und hast schon was gerechnet!
zeig uns das doch erstmal - dann können wir immer noch schauen, ob da irgendwo en fehler drin ist...smile
huz Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin davon ausgegangen

HB A=x*y
NB 400=U=2*(x+y)

was aber irgendwe auch nicht sein kann bin total verwirrt.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

dir fehlt ja auch der halbkreis an den beiden seiten (also insgesamt en ganzer kreis...)!
so wär dein stadion ja rechteckig!
 
 
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

du hast beim umfang die halbkreise vergessen
huz Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand sagen wie idh ihn in die Bedingungen einfügen kann?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hast du dir schon ne skizze gemacht?

da guckst du einfach mal, welche linien den umfang bestimmen und wie man die fläche als formel ausdrücken kann... eben ne zusammensetzung aus rechteck und kreis!
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

na überleg doch mal woraus der umfang sich zusammensetzt
dein körper sieht ja ungefähr so aus (mal sehen ob das was wird) :
--_
(|_|)
huz Auf diesen Beitrag antworten »

HB stimmt aber trotzdem oder?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

nö, x*y berechnet ja bloß die fläche eines rechtecks! gleiches problem...
huz Auf diesen Beitrag antworten »

man soll aber auch nur die fläche des rechtecks berechnen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

oh, sorry! das hatte ich glatt übersehen... Forum Kloppe
dann stimmts natürlich! smile
huz Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann bin ich sicher das NB U=2x+y*Pi ist.
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

sieht richtig aus
huz Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemannd BITTe die lösung geben ich schaff es einfach nicht. Gott Gott Gott


Ok hat sich erledigt DANKE für die hilfsreichen Tipps.Werde mir das Board merken. Rock Rock Rock Mit Zunge

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »