Textaufgabe

Neue Frage »

Gast Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hey ist verstehe das einfach nicht, ich sitze schon seit einer Stunde dabei aber ich schafe diese aufgabe nicht und morgen muss ich sie abgeben.

Ein Fünftel der Summe aus einer natürlichen Zahl und ihrem nachfolger ist 7.

Ach ja habe morgen Mathe Sa und villeicht könnt ihr mir das erklären wie ihr das macht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Na, das kann man ja schon durch Probieren rauskriegen. Stelle eine Gleichung auf. Setze dazu die unbekannte natürliche Zahl gleich x. Was ist dann der Nachfolger von x?
Gast Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du:

1/5 * x = 7

??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Zu dem soll ja noch der Nachfolger von x addiert werden.

EDIT: bitte dies überlesen. Korrektur siehe weiter unten.
Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

also 1/5 x +7 ?? oder wie?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Zitat:
Original von Gast Schnurrli12
Ein Fünftel der Summe aus einer natürlichen Zahl und ihrem nachfolger ist 7.

Ich schreib das ausführlicher (wobei ich gerade merke, daß ich selber nicht genau genug gelesen habe und mein Beitrag davor ignoriert werden kann):

1. nehme eine Zahl x.
2. bestimme dazu den Nachfolger.
3. bilde die Summe aus x und dem Nachfolger.
4. dividiere das ganze durch 5.
5. als Ergebnis erhältst du 7.

Und jetzt schreibe das in Formeln.
 
 
Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, also so:

x:5 = 7 l*5
x = 35

?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Zitat:
Original von klarsoweit
2. bestimme dazu den Nachfolger.
3. bilde die Summe aus x und dem Nachfolger.

Diese beiden Schritte hast du ausgelassen.
schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

x:5+7x=?? Sorry ich versteh dasnicht ich bi sehr schlecht in mathe. könntest du mir evtl. die gleichung hinschreiben und ich rechne sie aus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist ja gerade diese Aufgabe optimal geeignet, um das zu üben.

Also wir brauchen noch immer den Nachfolger von x.
Gast schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, nachfolger von x ist?

verwirrt

7?
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
Ach ja kannst du mir noch bei der Aufgabe helfen, ich habe vergessen wie die probe geht!

ALSO:

4x-5y+z{4z-[y+(-x+3y)-4y-z]} =
4x-5y+z-4z+y-x+3y-4y-z =
3x-5y-4z


Probe: x=1 ll y=2 ll z=3

Ich began so:

4-1o+3-{12-[2+(-1+6)-8-3]} =
4-1o+3-12+2-1+6-8-3 =
Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja habe ich vergessen zu schreiben, die probe ergibt bei mir keinen sinn?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast schnurrli12
ok, nachfolger von x ist?

verwirrt

7?

Scheint ja wirklich schwierig zu sein. Was ist der Nachfolger von 3?

Zitat:
Original von Gast schnurrli12
4x-5y+z{4z-[y+(-x+3y)-4y-z]} =

Mit der Aufgabe beschäftigen wir uns später. Aber eine Frage vorweg:
Ist da wirklich 4x - 5y + z * {4z - [y + (-x+3y) - 4y - z]} gemeint?
Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

so habe mich mal schnell angemdelt!

______________________________________________________________

nachfolger von 3 ist 4
--------------------------------------------------------

4x - 5y + z * {4z - [y + (-x+3y) - 4y - z]}

sorry vertippt, passiert mir wirklich nur selten ne es ist gemeint:

4x - 5y + z - {4z - [y + (-x+3y) - 4y - z]}
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schnurrli12
nachfolger von 3 ist 4

OK. Der Nachfolger von x ist also?

Zitat:
Original von Schnurrli12
4x - 5y + z - {4z - [y + (-x+3y) - 4y - z]}

OK. Dann ist das Ergebnis 3x - 5y - 4z richtig. Man kann zur Probe für x, y und z ein paar Werte einsetzen und schauen, ob am Anfang und am Ende das gleiche rauskommt. Oder was war jetzt die Frage?
Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

bei x ist es dann alphabetisch y.




ich habe die probe so gerechnet.

Probe: x=1 ll y=2 ll z=3

Ich began so:

4-1o+3-{12-[2+(-1+6)-8-3]} =
4-1o+3-12+2-1+6-8-3 =

aber wie bekomme ich dann irgendwas hinaus, wenn ich das zusammen zähle bekomme ich eine summe hinaus die nichts mit der terme zu tun hat. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schnurrli12
bei x ist es dann alphabetisch y.

Nun ja. Alphabetisch mag das stimmen. Nun steht aber x für irgendeine Zahl. Und was machst du mit einer Zahl, wenn du ihren Nachfolger bestimmen willst?

Zitat:
Original von Schnurrli12
aber wie bekomme ich dann irgendwas hinaus, wenn ich das zusammen zähle bekomme ich eine summe hinaus die nichts mit der terme zu tun hat. verwirrt

Es handelt sich ja hier nicht um die Lösung einer Gleichung, sondern um eine Termumformung. Dementsprechend kann man durch beispielhaftes Einsetzen von Zahlen überprüfen, ob die Termumformung für das ausgewählte Zahlenbeispiel stimmt, mehr aber nicht. Wenn du nun deine Summe hübsch ausrechnest, müßte also 3*1 - 5*2 - 4*3 rauskommen.
Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

1 Aufgabe:

x steht für eine natürliche zahl und 7 soll der nachfolger sein.

so sagt es die angabe.


2 Aufgabe:

Aha Danke, jetzt verstehe ich es.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schnurrli12
x steht für eine natürliche zahl und 7 soll der nachfolger sein.

Nein, das steht da nicht.

Da steht: nehme ein Fünftel von der Summe einer natürlichen Zahl x und ihrem Nachfolger.
Wir brauchen also immer noch eine Formel zur Berechnung des Nachfolgers einer Zahl x.
Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

also:

1/5 * 7:x oder so?

EVTL.

1/5x=7 könnte gehen oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nur wüßte, an welcher Stelle du quer denkst? verwirrt

Also: der Nachfolger ...
von 3 ist 3+1
von 10 ist 10+1
von 49 ist 49+1
von 100 ist 100+1
von x ist ???
Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

x+1 ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Heureka! Rock

Jetzt brauchen wir die Formel für die Summe aus der Zahl (= x) und ihrem Nachfolger (= x+1).
Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

also:

1/5*x+1=7
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist einfach viel zu schnell dabei, eine Gleichung aufzustellen. Davon sind wir noch sehr weit entfernt.

Also du 2 Zahlen, eine heißt x, die andere x+1. Jetzt willst du beide addieren. Was mußt du hinschreiben?
schnurrli12 gast Auf diesen Beitrag antworten »

also dann

x*(x+1)/ 1/5= 7

wäre das eine gleichung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wieder nicht. Du mußt schon Schritt für Schritt auf meine Fragen antworten, sonst geht das nur hin und her und wir kommen nicht weiter.
Tales Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst entweder mit 1/5 multiplizieren oder durch 5 dividieren.
Das ergibt das Gleiche.

1/5 bedeutet 1 : 5.
Schnurrli12 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke euch beiden!!

Klarsoweit, also gut frage zu frage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »