Höhe einer Dreieckspyramide berechnen

Neue Frage »

cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe einer Dreieckspyramide berechnen
hab leider weder in meinen alten formelsammlungen noch mit google was gefunden
würd gern wissen ob es eine formel gibt um die höhe einer dreieckspyramide zu berechnen, bei der die grundfläche ein gleichseitiges dreieck ist und auch die andern seiten bekannt und alle gleich lang (aber nicht unbedingt gleich der sietenlänge der grundfläche) sind
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe einer Dreieckspyramide berechnen
ich denke du musst einfach den mittelpunkt deiner dreiecksfläche berechnen.

Hinweis:Es geht mit Pythagoras, wenn du die Koordinaten der Eckpunkte der Dreiecksgrundfläche gegeben hast.
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe einer Dreieckspyramide berechnen
ich hatte gehofft es gäb ne allgemeine formel, so wie bei der höhe von gleichseitigen dreiecken, da ich vom R^2 und R^3 auf den R^n schliessen wollte
aber wenns die nicht gibt, muss ichs wohl mal ausrechnen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe einer Dreieckspyramide berechnen
mir ist nicht bekannt, dass es im überhaupt ne dreiekspyramide gibt. pyramiden sind doch wom begriff her etwas dreidimensionales.
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

im R^2 guck ich mir dad gleichseitige dreieck an, im R^3 ne gleichseitige Pyramide und im R^n dann eben wieder das entsprechende gebilde, was sich ja so nicht beschrieben lässt
es geht halt immer um gebilde im R^n. bei denen n+1 punkte immer den gleichen abstand zu jedem andern punkt haben
da ist im R^2 eben das dreieck und im R^3 die pyramide
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »