große zahlen multiplizieren, trick?

Neue Frage »

chrissi Auf diesen Beitrag antworten »
große zahlen multiplizieren, trick?
hi leute
ich habe gehört dass es ein trick geben soll mit dem man große zahlen multiplizieren kann ohne einen taschenrechner zu verwenden oder ohne groß was aufzuschreiben
kennt jemand dieses verfahren? trick? oder osnt wie
in china soll das auhc schon bei kleinen kindern in der grundschule geleehrt werden, das ist auch der grund warum die dort schon so früh mit großen zahlen um sich schmeißen
hoffe das weiß jemand, komme selbst nicht ganz drauf.
viele grüße chrissi
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Früher wurde das mit Logarithmentafeln gemacht und das beruhte auf dem Logarithmusgesetz



Gruß MSS
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ne so kompliziert wars net das muss ganz einfach zu lösen sien ohne viel zu dneken
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

898786667213*8473934689146467=sehr sehr viel
das wäre spontan meine idee

so ohen weiteres ist das nicht im kopf zu rechnen, du kannst das nur schnell annäherungswise angeben, aber nicht genau


[edit: ne ach was, quatsch;
786765647857612384*90327851850124=42]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrissi
hmm ne so kompliziert wars net das muss ganz einfach zu lösen sien ohne viel zu dneken

Wie heißt es so schön: "Ohne Fleiß kein Preis."

Wenn du deine Haltung überdacht hast, kannst du dir ja mal
http://mathworld.wolfram.com/KaratsubaMultiplication.html
anschauen: Schnelle Multiplikation großer Zahlen mittels Schneller Fouriertransformation.

Gibt vielleicht auch bessere, verständlichere Links, aber die hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.


EDIT: Hab gerade gesehen, du bist noch Schülerin. Ok, vielleicht interessiert es ja andere - auf alle Fälle die Kryptographen. Augenzwinkern
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

bei der berechnung von 98*89 sieht das ungefäh so aus

98 ?
89 ?
_____________
Ergebnis


an stelle der frage zeichne sollen zahlen geschrieben werden
aber wie das ungefähr läuft weiß ich nicht aber das soll anscheinend ein tipp sien gg
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED

irgendeinen Trick muss es geben. Vor kurzem gab es eine Weltmeisterschaft im Kopfrechnen. Kannst dir mal anschauen, was dort für Aufgaben drankamen (unten auf der Seite)

Ebenfalls bekannt ist das kleine Video. Hier wurden zwei 3-stellige(?) Zahlen dividiert und das Ergebnis aus dem Kopf genannt.

Zugegeben, das ist sicher nicht das, was Kinder irgendwo auf der Welt können Augenzwinkern

Wie sieht es denn mit dem Abakus aus? Ich habe mal gehört, dass das Rechnen damit wesentlich schneller gehen soll und sich das auch auf das Kopfrechnen auswirkt. Ist das so?
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm also hab noch mehr zur lösunf das obige fragezeichen muss eine zwei sein
und diese kommt zustande von der 98 der zahl davor
anschließend wird nur noch multipliziert oder/und subtrahiert keine addition und so sollte man irgendwie auf das ergebnis kommen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@chrissi: meintest du vieleicht so etwas:

http://learning.jgutzeit.de/tips/math_multiplication.html
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, was Chrissi meint ist die sog. Abessinische Bauernmethode Hier ist ein Link dorthin Abessinische Bauernmethode

Oder gib den Begriff einfach mal bei Google/Yahoo.. ein smile
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

hmm hab mir jetzt mal den link von brunsi angeschaut und das könnte es wirklich sein
doch ich meine dass es eine methode gibt bei der man mehr kombonieren muss ohne zu rechnen und wnen dann ginge das nicht über das kleine einmal eins raus
was noch eine vorraussetzung war dass da was mit subtraktion abläuft
bin imme rnoch ab grübeln...
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Abessinische Bauernmethode wird nur verdoppelt, halbiert und zusammengezählt.

Gruß phi
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

jaja das kenne ich auch schon und das is ja ne relativ einfache methode aber es muss eine geben wo die subtraktion mit reinspielt und die suche ichnoch immer...
lg chrissi
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht so:

89*98 = 10000 - 1300 + 22 = 8722
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

gg genau
hmm ne bisssel schweiriger schon ;-)


hmm und das ganze dauert bie allen zahlen 5-10 sekunden egal wie groß die zahl ist

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht
89*98 = 9000 - 180 -100 + 2 = 8722 ?

Zitat:
egal wie groß die zahl ist


na also dass glaube ich nun doch nicht.
erst recht wenn ich bei dem Link von vorhin lese, dass Robert Fountain (Großbritannien) bei der Weltmeisterschaft
gerade mal 2 achtstellige Zahlen in 15 Min. multiplizieren konnte. Augenzwinkern
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ha ich habs aber es gilt nicht für alle ergebnisse:

98 merke die 2 ( da 2 bis zur hundert fehlen)
89 merke die 11( da 11 bis zur hundert fehlen)
_____________________________________________

von der unteren zahl (89) die obere rechte zahl(2) abziehen

89-2=87

und dann noch die zwei zahlen die man sich gemerkt hat also 11 und 2 multiplizieren

11*2= 22

das ergebnis= 8722
hier muss auch drauf geachtet werden dass es nur eine 4stellige zahl ergeben darf, also einfach untereinander addieren

tadaaa Rock


die untere zahl muss allerdings immer kleiner sein als die obere
und beide zahlen über 50 bei dreistelligen eben über 500 das is der nachteil daran sonst super leicht zu rechnen ;-)
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die untere zahl muss allerdings immer kleiner sein als die obere


Nee, du kannst auch (98-11)*100+22 = 8722 , also umgekehrt rechnen.
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

# Schreibe die beiden Zahlen, die multipliziert werden müssen nebeneinander.
# Dividiere die linke Zahl durch 2 und ignoriere den Rest.
# Verdopple die rechte Zahl.
# Schreibe die beiden Ergebnisse je darunter und fahre fort, bis Du links bei 1 angelangt bist.
# Markiere nun alle Paare mit einer ungeraden Zahl links und addiere die entsprechenden Zahlen rechts. Die Summe ergibt das gesuchte Produkt.


Multiplikation von 39 und 79

39 79 > 79
19 158 >158
9 316 >316
4 632
2 1264
1 2528 >3081

na ja aber, ob dass einfacher ist Tanzen
aber zumindestens skurril Rock
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Interessante Vorgehensweise, aber verdammt kompliziert (auf den 1. sowie als auch auf den 2. Blick verwirrt ) Ich würde ja eher 40 mal 80 rechnen (*Notizen-mach*) und dann subtrahieren, was ich zu viel dabei hatte...
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ja kalr die sache mit dem verdopeln und halbieren ist gut abe rstell dir vor du hast ne 9 stellige zahl und sollst dann imemr im kopf rechnen das is dann auch nciht einfach oder zu aufwendig beim zusammenzählen
dann doch eher das überkreuz- multiplizierne

trotzdem danke
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

noch was skurriles um zwei Zahlen miteiander zu multiplizieren.

aber halt auch nicht umbedingt geeignet um es im kopf zu machen.
bzw. es überhaupt irgendwie zu machen.

Bsb:

die Zahl 53 lässt sich schreiben als Binärzahl 00110101

daruaus folgt das polynom p53(x) = 1*x^5 +1*x^4 + 0*x^3 +1*x^2 + 0*x + 1*1

also p53(2) = 53;

auf der Basis 10 folgt z.B. für a = 2301 das Polynom
pa(x) = 2x^3 + 3x^2 + 1 mit pa(10) = a und für b = 1095
das Polynom pb(x) = x^4 + 9x + 5 mit pb(10) = b

also Erg(x) = pa(x) * pb(x) = 2x^6 + 3x^5 + 18x^4 + 38x^3 + 15x^2+9x+5

daraus folgt Erg(10) = a*b = 2519595

Tanzen Tanzen Tanzen
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »
andere tricks?
bin grad auf dem tripp solch einfache dinge herauszufinden um möglichst einfach mit zahlen zu rechnen
wie das bsp hier mit multiplizieren zweier großer zahlen
oder auch wurzelziehen aus bis zu sechstelligen zahlen
was für dinge gibts es sonst? wenn jemand was kennt dann postet es mir doch hier!!
lg chrissi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »