nach 0 umstellen

Neue Frage »

Gaspel Auf diesen Beitrag antworten »
nach 0 umstellen
hallo,

ich sollte eine Textaufgabe lösen, welche mit Berechunung eines Hochpunktes zu tun hat.

die Formel lautet: f(x)=(((2,5*10^12)/x^3)-1300)*(x-650)

die erste ableitung habe ich davon auch gebildet: f(x)=-1300-(5*10^12)/x^3+(4875*10^12)/x^4

jetzt muss ich dies nullsetzen.

0=-1300-(5*10^12)/x^3+(4875*10^12)/x^4 |*x^4

0=-1300x^4-5x*10^12+4875*10^12


ich weiß jetzt nicht wie ich das x und das x^4 umstellen soll.

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nach 0 umstellen
Zitat:
Original von Gaspel
die Formel lautet: f(x)=(((2,5*10^12)/x^3)-1300)*(x-650)

Das mal mit Latex:


Kannst du mal die Rechnung für die 1. Ableitung posten? Ich kommt da nicht auf dein Ergebnis.
Gaspel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok,


Produktregel:

U(x)= ((2,5*10^12)/x^3)-1300 V(x)= x-650
U'(x)= (-7,5*10^12)/x^4 V'(x)=1


N'(p)=(-7,5+10^12*(x-650))/x^4+((2,5*10^12)/x^3)-1300 |zweiten bruch mit x erweitern

=-1300-(5x*10^12+4875*10^12)/x^4 |Brüche auseinander ziehen, um zu kürzen

=-1300-(5*10^12)/x^3+(4875*10^12)/x^4


sorry das das nicht mit latex ist... ich kenne mich damit nicht aus und musste auch schnell weg. sorry.

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Ich habe meinen Rechenfehler gefunden. (Ja, kommt auch mal vor.Hammer )

Die Gleichung zum Schluß dürfte vermutlich nur mit einem Näherungsverfahren zu lösen sein. Ob die Funktion als solche stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Gaspel Auf diesen Beitrag antworten »

wie mit dem nächerungsverfahren?? kannst du mir das mal vorrechnen oder lösungsansatz zeigen??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, so schwer ist das nun nicht. Es geht um die Lösung von



Setzen wir die rechte Seite gleich p(x), dann ist



und



In dem Intervall [600; 1000] gibt es also eine Nullstelle, die du mit einer Intervallschachtelung eingrenzen kannst.
 
 
Gaspel Auf diesen Beitrag antworten »

dann kommt man aber doch nicht auf das exakte ergebnis oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja ich sagte ja schon, daß man hier vermutlich nur zu einer angenäherten Lösung kommt.
Gaspel Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber es muss doch irgendeinen weg geben die nullstelle exakt auszurechnen. wenn ich die funktion in den taschenrechner eingebe bekomme ich die exakte nullstelle 843,43.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nach 0 umstellen
Zitat:
Original von klarsoweit
Das mal mit Latex:



Ich komme da auf genau eine Nullstelle der Ableitung, naemlich x = 975.

EDIT: Meine Ableitung lautet

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nach 0 umstellen
Also müssen wir auch noch die Ableitung vorrechnen. unglücklich







Setzen wir das gleich Null und dividieren durch 1000, erhalten wir:





Zitat:
Original von Gaspel
wenn ich die funktion in den taschenrechner eingebe bekomme ich die exakte nullstelle 843,43.

Wie gesagt: das kann keine exakte Lösung sein, sondern allenfalls eine mehr oder weniger gut angenäherte Lösung. 1,41 ist ja auch nicht eine exakte Lösung von x² = 2. Augenzwinkern
Gaspel Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke!

ps. die ableitung von WebFritzi ist doch falsch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »