kombinatorik nicht unterscheidbare elemente

Neue Frage »

nullahnung Auf diesen Beitrag antworten »
kombinatorik nicht unterscheidbare elemente
die aufgabe ist es, aus dem wort meerfee alle möglichkeiten der anordnung der buchstaben herauszubekommen
es muss kein wort dabei herauskommen
wär nett wenn ihr mir helft
danke
nina
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also dann verteile erst das r auf einen der plätze, dann das m und zu guter letzt das f

der rest kann nur eindeutig mit e ausgefüllt werden
ran an den speck!
nullahnung Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja.... also da komm ich noch halbwegs weiter aber was ist mit ,,ausschusssuche"? da haut meine technik igw nicht hin
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel: Mississippi

Für M gibt es 11 Möglichkeiten, für i gibt es dann noch 4 aus 10 Möglichkeiten, für s gibt es dann noch 4 aus 6 Möglichkeiten und für p gibt es dann noch 2 aus 2 Möglichkeiten... Prinzip verstanden?

Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hier musst du etwas überlegen.....
das a werden wir ja leicht unter.....

abe fangen wir doch gleich mal mit dem s an, weilsd davon am schlimmsten viele gibt....

14 plätze, das heißt, wären die s unterscheidbar gäbe e sfür sie 14*13*12*11*10 möglichkeiten.....
allerdings sind davon eingie doppelt gezählt, weswegen du das noch durch etwas teilen musst.....

tipp: das ist wie beim lotto, wähle "5 aus 14" plätzen aus
binomialkoeffizient noch als stichwort
nullahnung Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der ausschusssuche hab ich jetzt 30270240 herausbekommen
kann das hinkommen?
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab das gleiche raus...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »